Richard Bambach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Richard K. Bambach)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Karl Bambach (* 18. Mai 1934 in Cincinnati, Ohio) ist ein US-amerikanischer Paläontologe, der sich insbesondere mit Paläoökologie befasst.[1]

Bambach studierte an der Johns Hopkins University mit dem Bachelor-Abschluss 1957 und an der Yale University mit dem Master-Abschluss 1964 sowie der Promotion 1969. Er war Professor am Virginia Polytechnic Institute. 1957/58 war er am Museum of National History, von 1958 bis 1961 bei der US Navy und von 1967 bis 1970 war er am Smith College als Lecturer und Assistant Professor. 1978 wurde er Assistant Professor und 1981 Professor für Paläontologie am Virginia Polytech. Nach seiner Emeritierung arbeitete er am Botanischen Museum (Herbaria) in Harvard.

Er war 1978/78 Visiting Associate Professor an der University of Chicago, 1981 Gastprofessor an der Utah State University und Gastprofessor an der Harvard University.

Er befasst sich mit Paläoökologie, Paläogeographie, Paläobiogeographie und Änderungen des marinen Ökosystems und von Mustern in der Biodiversität und Massenaussterben in der Erdvergangenheit, zum Beispiel demjenigen an der Perm-Trias-Grenze. Außerdem befasst er sich mit der paläozoischen Stratigraphie der Appalachen.

1998 erhielt er die Raymond C. Moore Medal der Society of Sedimentary Geology und 2003 die Paleontological Society Medal. 2003 wurde er zum Fellow der American Association for the Advancement of Science gewählt.[2]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lebensdaten nach American Men and Women of Science, Thomson Gale 2004
  2. Fellows der AAAS: Richard K. Bambach. American Association for the Advancement of Science, abgerufen am 3. Februar 2018.