Ritus Krjauklis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ritus Krjauklis
Personalia
Geburtstag 23. April 1986
Geburtsort IlūksteLettische SSR
Größe 186 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1993–2002 FK Ilūkste
2002–2006 FC Dinaburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006 FK Ventspils 0 (0)
2007–2009 FC Dinaburg 77 (6)
2010 FK Ventspils 25 (0)
2011 AZAL PFC Baku 10 (0)
2011–2012 Liepājas Metalurgs 24 (2)
2012–2013 Golden Arrows 17 (0)
2013–2014 Ajax Cape Town 11 (0)
2014 FK Spartaks Jūrmala 30 (0)
2015 FK Ventspils 20 (1)
2016 FK Rīgas Futbola skola 27 (0)
2017– PKNP FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009–2012 Lettland 22 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. Oktober 2017

Ritus Krjauklis (* 23. April 1986 in Ilūkste) ist ein lettischer Fußballspieler, der beim PKNP FC in Malaysia spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ritus Krjauklis begann seine Karriere in seiner Heimatstadt Ilūkste. In der Jugend des FK Ilūkste, welcher im Südosten Lettlands, an der Grenze zu Litauen liegt, spielte er bis zum Jahr 2002. Von dort wechselte er anschließend zum FC Dinaburg in deren Jugend. In der Spielzeit 2006 stand der Verteidiger beim FK Ventspils in der Virslīga unter Vertrag und wurde dort, ohne ein Pflichtspiel absolviert zu haben, Lettischer Meister. Nach dem Saisonende kam er zurück zum FC Dinaburg und blieb dort für drei Spielzeiten. Im Jahr 2010 kehrte Krjauklis wiederum zum FK Ventspils zurück und konnte mit dem Verein aus der Hafenstadt Ventspils die Baltic League gewinnen. Am Ende der Spielzeit 2010 wechselte Krjauklis nach Aserbaidschan zum AZAL PFC Baku.[1] Bei dem Verein aus der Premyer Liqası unterschrieb dieser einen Vertrag über zwei Jahre, wechselte allerdings schon nach Ende der Rückrunde der Spielzeit 2010/11 zurück nach Lettland zu Liepājas Metalurgs.[2] Dort blieb er für zwei Jahre und wechselte im Jahr 2012 zusammen mit seinem Mannschaftskollegen aus Liepāja Pāvels Šteinbors zu den Golden Arrows nach Südafrika.[3] Bereits nach einer Saison beim Verein aus Durban wechselte Krjauklis zu Ajax Cape Town.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2009 spielt Ritus Krjauklis für die Lettische Fußballnationalmannschaft. Sein Debüt gab er im Länderspiel gegen Bulgarien im August 2009 in Sofia. Mit Lettland nahm er am Baltic Cup 2010 in Litauen teil und wurde hinter dem Gastgeber zweiter.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit dem FK Ventspils:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. sportacentrs.com: Krjauklis pievienojas mūsu leģionāru pulkam Azerbaidžānā. 30. Januar 2011, abgerufen am 24. August 2012.
  2. sportacentrs.com: Krjauklis pievienojas Liepājas Metalurgam. 27. August 2011, abgerufen am 24. August 2012.
  3. sportacentrs.com: Šteinbors un Krjauklis jūlija vidū pārcelsies uz Dienvidāfriku. 28. Juni 2012, abgerufen am 24. August 2012.
  4. soccerladuma.co.za: New Faces At Ajax. 29. August 2013, abgerufen am 9. März 2014 (englisch).