Robert-Casimir Dosseh-Anyron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert-Casimir Tonyui Messan Dosseh-Anyron (* 13. Oktober 1925 in Vogan, Togo; † 15. April 2014 in Lille, Frankreich) war Erzbischof von Lomé.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert-Casimir Dosseh-Anyron empfing am 21. Dezember 1951 die Priesterweihe für das Apostolische Vikariat Lomé. Er studierte Philosophie und wurde von Bischof Joseph Strebler SMA 1948 zum Studium nach Rom geschickt, wo er 1955 mit summa cum laude mit einer Arbeit über die Eucharistie in den Werken von Bossuet zum Doktor der Theologie promoviert wurde. Er war Seelsorger in Lomé und Pfarrer von St. Johannes der Apostel in Tsévié, 35 km nördlich von Lomé. 1960 wurde er Direktor der katholischen Erziehung und ein paar Monate später Generalvikar der Erzdiözese von Lomé.

Papst Johannes XXIII. ernannte ihn am 10. März 1962 zum Erzbischof von Lomé. Der Erzbischof von München und Freising, Julius August Kardinal Döpfner, spendete ihn am 10. Juni 1962 die Bischofsweihe; Mitkonsekratoren waren Joseph-Paul Strebler SMA, emeritierter Bischof von Lomé, und Bernardin Gantin, Erzbischof von Cotonou. Robert-Casimir Dosseh-Anyron war Konzilsvater aller vier Sitzungsperioden des Zweiten Vatikanischen Konzils.

Am 30. November 2001 nahm Papst Johannes Paul II. seinen vorzeitigen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Joseph-Paul Strebler SMAErzbischof von Lomé
1962–1992
Philippe Fanoko Kossi Kpodzro