Robert Gonera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Gonera (2018)

Robert Gonera (* 1. Februar 1969 in Syców) ist ein polnischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gonera schloss 1991 eine Schauspielausbildung an der Staatlichen Schauspielschule PWST Breslau ab. Seit seinem Diplom arbeitet er vor allem mit Breslauer Theatern zusammen. Zwischen 1992 und 1999 gehörte er zum Ensemble des Teatr Polski in Breslau.

1999 gelang ihm mit dem Film Die Schuld der Durchbruch als Filmschauspieler. Für die Hauptrolle in diesem Thriller wurde er 2000 mit dem Polnischen Filmpreis als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Der Film von Krzysztof Krauze wurde gleichzeitig auch als bester Film des Jahres ausgezeichnet. Im gleichen Jahr übernahm er eine Rolle in der TV-Serie M jak miłość, wodurch seine Popularität in Polen noch vergrößert wurde. Insgesamt spielte er zwischen 2000 und 2006 in 112 Folgen der Serie.

Seit 2016 spielt er in einer wiederkehrenden Rolle im Polizeiruf 110 als Inspektor Karol Pawlak.

Er war zweimal verheiratet. Seine erste Ehefrau war die Schauspielerin Jolanta Fraszyńska (1990–1994). Von 2003 bis 2012 war er mit Karolina Wolska verheiratet. Er hat drei Kinder.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Robert Gonera – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien