Robert Hartmann (Journalist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Hartmann (* 26. Januar 1940 in Fulda[1]; † 1. Oktober 2022[2]) war ein deutscher Sportjournalist.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert Hartmann war in der Jugend des SC Borussia Fulda als Leichtathlet aktiv. 1959 wurde er Sechster der Deutschen Juniorenmeisterschaften über 1500 Meter.[1] Robert Hartmann absolvierte ein Volontariat bei der Fuldaer Zeitung und war in den 1960er Jahren Redakteur der Abendpost/Nachtausgabe.[3] Ab 1969 schrieb er als freier Journalist zunächst hauptsächlich in der FAZ und wechselte dann zur Süddeutschen Zeitung.[2] 1992 wurde er vom Branchendienst Sport intern zum Sportjournalisten des Jahres gewählt.[1]

Robert Hartmanns Themenschwerpunkt lag bei der Leichtathletik. Aus einer Freundschaft zu Kipchoge Keino und Hartmanns Begeisterung für Kenia, das er 50 Mal besuchte, entwickelte sich Hartmann zu einem der besten Kenner der ostafrikanischen Laufszene. In seinem Haus in Dörnigheim bei Hanau baute er das Dachgeschoss mit Gästezimmern aus, in denen afrikanische Läufer, die noch keine Kontakte in Europa hatten, bei ihren ersten Auftritten in Europa übernachten konnten. Seine Begeisterung für die ostafrikanischen Läufer hatte auch damit zu tun, dass er diese Athletinnen und Athleten frei von Doping wähnte. Denn bereits seit den 1970er Jahren waren die Doping-Praktiken in der Leichtathletik ein Schwerpunkt von Hartmanns journalistischer Arbeit.[2]

Robert Hartmann verfasste 1979 das Buch Schwarzes Gold, sein ersten Werk über die afrikanischen Läufer. In den 1980er Jahren veröffentlichte er mehrere Bände zu internationalen Leichtathletikmeisterschaften.

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Klaus Amrhein: Biographisches Handbuch zur Geschichte der Deutschen Leichtathletik 1898–2005. 2 Bände. Darmstadt 2005 publiziert über Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft, Seite 409
  2. a b c Michael Gernandt: Robert Hartmann, Freund der Läufer., Nachruf vom 5. Oktober 2022, Süddeutsche Zeitung, Seite 23
  3. Robert Hartmann zum 80. Geburtstag bei www.sportjournalist.de