Robert Maclennan, Baron Maclennan of Rogart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lord Maclennan of Rogart auf dem Parteitag der Liberal Party, 2008

Robert Adam Ross "Bob" Maclennan, Baron Maclennan of Rogart PC (* 26. Juni 1936 in Glasgow; † 18. Januar 2020) war ein britischer liberaldemokratischer Politiker und Life Peer.

Er war der letzte Parteiführer der Social Democratic Party (SDP) vor der Fusion mit der Liberal Party im Jahr 1988. Er war danach vorübergehend der Parteiführer der neuen Partei, die den Namen Social and Liberal Democrats (SLD) führte, bevor sie die Liberal Democrats wurden.

Politische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maclennan absolvierte seine Ausbildung an der Glasgow Academy, dem Balliol College in Oxford, dem Trinity College in Cambridge und der Columbia University in New York City.

1966 wurde er für den Wahlkreis Caithness and Sutherland in das Britische Unterhaus gewählt, er hielt diesen Sitz bis 1997; und nach einem Neuzuschnitt der Wahlkreise für den Wahlkreis Caithness, Sutherland and Easter Ross von 1997 bis 2001.

Er zog für Labour in das Parlament ein und war Juniorminister während der Labourregierung 1974–1979, aber im Jahr 1981 wurde er abtrünnig und war eines der Gründungsmitglieder der SDP. Er war einer der wenigen Sozialdemokraten, die einen Sitz bei den Britischen Unterhauswahlen 1983 erzielten. Nach seiner Zeit als Parteiführer der SDP im Jahr 1988 war er Sprecher der Liberaldemokraten und war deren Präsident von 1994 bis 1998.

Anlässlich seines Ausscheidens aus dem Unterhaus wurde er 2001 als Baron Maclennan of Rogart, of Rogart in Sutherland, zum Life Peer erhoben und zog in das House of Lords ein. Er war Sprecher der Liberaldemokraten im House of Lords.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Robert Maclennan, Baron Maclennan of Rogart – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien