Rodwell Ndlovu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rodwell Ndlovu
Voller Name Rodwell Leroy Ndlovu
Nation Simbabwe Simbabwe
Geburtstag 4. März 1991 (33 Jahre)
Größe 169 cm
Gewicht 68 kg
Karriere
Disziplin Sprint
Status aktiv
letzte Änderung: 14. Mai 2021

Rodwell Leroy Ndlovu (* 4. März 1991) ist ein simbabwischer Sprinter.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Rodwell Ndlovu 2014 bei den Afrikameisterschaften in Marrakesch, bei denen er im 200-Meter-Lauf bis in das Halbfinale gelangte, in dem er mit 21,87 s ausschied. Im Jahr darauf nahm er erstmals an den Afrikaspielen in Brazzaville teil und schied dort über 200 Meter mit 21,81 s in der ersten Runde aus, während er im 400-Meter-Lauf bis in das Halbfinale gelangte und dort mit 46,04 s ausschied. 2018 gelangte er bei den Afrikameisterschaften in Asaba über 400 Meter ebenfalls bis in das Finale und schied dort mit 47,94 s aus. Zudem kam er in der simbabwischen 4-mal-100-Meter-Staffel zumindest im Vorlauf zum Einsatz und erreichte dort das Finale. Im Jahr darauf nahm er erneut an den Afrikaspielen in Rabat teil, scheiterte diesmal über 400 Meter mit 49,05 s in der ersten Runde. In der 4-mal-100-Meter-Staffel kam er im Vorlauf zum Einsatz und mit der 4-mal-400-Meter-Staffel belegte er in 3:12,41 min den achten Platz. Bei den World Athletics Relays 2021 im polnischen Chorzów verpasste er in 40,54 s den Finaleinzug in der 4-mal-100-Meter-Staffel.

2013 wurde Ndlovu simbabwischer Meister im 400-Meter-Lauf.

Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 200 Meter: 21,40 s (+0,2 m/s), 26. April 2014 in Pretoria
  • 400 Meter: 46,04 s, 14. September 2015 in Brazzaville

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]