Rolf-Dieter Wolfshohl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Grab von Rolf-Dieter Wolfshohl auf dem Melaten-Friedhof in Köln

Rolf-Dieter Wolfshohl (* 21. Oktober 1960 in Köln; † 13. November 2011 in Bonn) war ein deutscher Radrennfahrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolf-Dieter Wolfshohl, geboren 1960 in Köln, Sohn des Radrennfahrers Rolf Wolfshohl, galt als hoffnungsvoller Amateurfahrer, der Straßenrennen und wie sein Vater auch Querfeldeinrennen fuhr. 1983 gewann er Rund um Köln.

Bei den Deutschen Straßen-Radmeisterschaften in Alpirsbach 1984 brach er sich nach einem Sturz bei 70 km/h einen Halswirbel[1] und war seitdem bis zum Hals gelähmt.

Im November 2011 starb er an einem Krebsleiden.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sturz bei 70km/h, Bremsscheiben weggerissen
  2. Rolf-Dieter Wolfshohl gestorben auf radsport-news.com v. 13. November 2011