Roszkowice (Lubsza)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roszkowice
Raschwitz
?
Roszkowice Raschwitz (Polen)
Roszkowice
Raschwitz (Polen)
Roszkowice
Raschwitz
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Opole
Powiat: Brzeg
Gmina: Lubsza
Geographische Lage: 50° 55′ N, 17° 41′ OKoordinaten: 50° 54′ 51″ N, 17° 40′ 36″ O
Höhe: 150 m n.p.m.
Einwohner: 120 (31. Dez. 2019[1])
Postleitzahl: 49-315
Telefonvorwahl: (+48) 77
Kfz-Kennzeichen: OB
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen: Breslau



Roszkowice

Roszkowice (deutsch Raschwitz) ist ein Dorf in Niederschlesien. Der Ort liegt in der Gmina Lubsza im Powiat Brzeski in der polnischen Woiwodschaft Opole.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Straßendorf Roszkowice liegt rund 14 Kilometer östlich vom Gemeindesitz Lubsza (Leubusch), ca. 20 Kilometer nordöstlich der Kreisstadt Brzeg (Brieg) und rund 40 Kilometer nordwestlich der Woiwodschaftshauptstadt Opole. Der Ort liegt in der Nizina Śląska (Schlesische Tiefebene) innerhalb der Równina Oleśnicka (Oelser Ebene). Roszkowice liegt im Landschaftsschutzpark Stobrawski umgeben von weitläufigen Waldgebieten.

Ortsteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortsteile von Roszkowice ist der Weiler Kopalina (Kopa).

Nachbarorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachbarorte von Roszkowice sind im Westen Tarnowiec (Tarnowitz), im Norden Bąkowice (Bankwitz) und im Süden Kurznie (Kauern).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ortsname leitet sich aus dem Slawischen ab und bedeutet in etwa „Angenehmer Ort, Freudenort“.[2]

Nach dem Ersten Schlesischen Krieg 1742 fiel Raschwitz zusammen mit dem größten Teil Schlesiens an Preußen.

Nach der Neugliederung Preußens gehörte die Landgemeinde Raschwitz ab 1815 zur Provinz Schlesien und war ab 1816 dem Landkreis Brieg eingegliedert, mit dem es bis 1945 verbunden blieb. 1874 wurde der Amtsbezirk Mangschütz gegründet, welcher die Landgemeinden Mangschütz und Tarnowitz und den Gutsbezirk Mangschütz umfasste.[3] 1885 zählte Raschwitz 448 Einwohner.[4]

1933 zählte Raschwitz 435, 1939 wiederum 409 Einwohner. Bis 1945 befand sich der Ort im Landkreis Brieg.[5]

Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Raschwitz 1945 wie fast ganz Schlesien an Polen, wurde in Roszkowice umbenannt und der Woiwodschaft Breslau angegliedert. Die deutsche Bevölkerung wurde, soweit sie nicht vorher geflohen war, weitgehend vertrieben. Die neu angesiedelten Bewohner waren zum Teil Heimatvertriebene aus Ostpolen. 1950 kam der Ort zur Woiwodschaft Opole, 1999 zum Powiat Brzeski.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kapelle St. Josef

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Roszkowice – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Einwohnerzahlen der Gemeinde Lubsza 31.12.2019 (poln.)
  2. Heinrich Adamy: Die schlesischen Ortsnamen, ihre Entstehung und Bedeutung. Ein Bild aus der Vorzeit, Breslau, Priebatsch, 2. verm. u. verb. Aufl.1888. S. 72
  3. Amtsbezirk Territorial Rogelwitz/Mangschütz
  4. AGOFF Kreis Brieg
  5. Michael Rademacher: Stadt und Landkreis Brieg (poln. Brzeg). Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.