Rui Mendes (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rui Mendes
Personalia
Voller Name Rui Jorge Monteiro Mendes
Geburtstag 10. November 1999
Geburtsort GondarPortugal
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
TSG Dissen
SV Bad Rothenfelde
0000–2015 Viktoria Georgsmarienhütte
2015–2018 Arminia Bielefeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2021 TSG 1899 Hoffenheim II 59 (10)
2021– FC Emmen 37 (15)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. August 2022

Rui Jorge Monteiro Mendes (* 10. November 1999 in Gondar) ist ein portugiesisch-deutscher Fußballspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stürmer Rui Mendes wuchs in Portugal auf und zog im Alter von sieben Jahren mit seiner Familie ins Osnabrücker Land. Er begann seine Karriere bei der TSG Dissen. Über den SV Bad Rothenfelde und Viktoria Georgsmarienhütte wechselte Mendes im Alter von 15 Jahren in die Jugendabteilung von Arminia Bielefeld. Für die Arminia spielte er in der B- und A-Junioren-Bundesliga und entwickelte sich zum Leistungsträger. Auch wenn ihm lange Zeit ein Profivertrag in Aussicht gestellt wurde und er mehrfach mit den Profis mittrainieren durfte, erhielt er im Sommer 2018 die Nachricht, dass der Verein nicht mehr mit ihm plane.[1]

Mendes wechselte daraufhin zur TSG 1899 Hoffenheim und spielte für deren zweite Mannschaft in der Regionalliga Südwest. Nach drei Jahren lief sein Vertrag aus und wurde nicht verlängert. Er absolvierte mehrere Probetrainings bei deutschen Zweit- und Drittligisten, erhielt aber nur Absagen. Schließlich kam Mendes beim niederländischen Zweitligisten FC Emmen unter.[1] Mit Emmen wurde Mendes in der Saison 2021/22 Meister und schaffte den Aufstieg in die Eredivisie.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Meister der Eerste Divisie: 2022

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Henrik Stadnischenko: Mendes über „Schlag ins Gesicht“ in Bielefeld, hilfsbereiten Demirbay & doppelte Arbeit. Transfermarkt.de, abgerufen am 13. August 2022.