Russell Griffiths

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Russell Griffiths
Personalia
Voller Name Russell John Griffiths
Geburtstag 13. April 1996
Geburtsort GravesendEngland
Größe 188 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2010–2015 FC Everton
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2017 FC Everton 0 (0)
2015 → Northwich Victoria (Leihe)
2015 → Colwyn Bay FC (Leihe)
2015 → FC Halifax Town (Leihe) 1 (0)
2016–2017 → Cheltenham Town (Leihe) 24 (0)
2017 → FC Motherwell (Leihe) 4 (0)
2017–2018 FC Motherwell 6 (0)
2018–2019 AFC Fylde 1 (0)
2019–2020 Chester FC 31 (0)
2020– AFC Telford United 19 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2015 England U-20 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 18. Juni 2021

Russell John Griffiths (* 13. April 1996 in Gravesend) ist ein englischer Fußballtorhüter, der aktuell bei AFC Telford United unter Vertrag steht.[1]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Russell Griffiths begann seine Karriere in der Youth Academy des FC Everton. Im Jahr 2015 begann er erste Erfahrungen im Herrenbereich zu sammeln, als er zu den unterklassigen Vereinen Northwich Victoria, FC Colwyn Bay und zum FC Halifax Town verliehen wurde. Ab August 2016 kam er für ein halbes Jahr als Profi während einer Leihe zum englischen Viertligisten Cheltenham Town 24 Mal zum Einsatz. Danach wurde er von Januar bis Mai 2017 an den schottischen Erstligisten FC Motherwell verliehen. Nach seiner Rückkehr nach Liverpool, wechselte der 21-jährige einen Monat später fest nach Motherwell.[2] Mittlerweile spielt er bei AFC Telford United.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Russell Griffiths spielte im Jahr 2015 dreimal in der U-20-Nationalmannschaft von England. Gegner waren dabei Tschechien, die Niederlande und Deutschland.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chester Football Club – Official Website » BREAKING | Blues sign goalkeeper Russ Griffiths «. Abgerufen am 30. Juli 2019 (britisches Englisch).
  2. Motherwell sign up goalkeeper Russell Griffiths. BBC Sport, 21. Juni 2017, abgerufen am 11. Dezember 2017 (englisch).
  3. Russell Griffiths - Transferhistorie. Abgerufen am 18. Juni 2021.
  4. Russell Griffiths - Nationalmannschaft. Abgerufen am 18. Juni 2021.