Sébastien von Luxemburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sébastien Henri Marie Guillaume von Nassau (* 16. April 1992 in der Maternité Grande-Duchesse Charlotte in Luxemburg) ist Prinz von Luxemburg, Prinz von Nassau und Bourbon-Parma. Er ist der jüngste Sohn des Großherzogs Henri von Luxemburg und dessen Frau Maria Teresa Mestre y Batista und durch die Verfassungsänderung 2011[1] auf Platz 9 der Thronfolge nach seinen älteren Brüdern Erbgroßherzog Guillaume und dessen Söhnen Charles und François, Prinz Félix, dessen Kinder Amalia, Liam und Balthasar und seiner Schwester Prinzessin Alexandra. Sein Bruder Louis hat mit seiner Eheschließung auf seine Ansprüche auf den Thron verzichtet.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Kindergarten in Angelsberg besuchte Sébastien die St. George’s International School in Luxemburg und setzte anschließend seine schulische Laufbahn in Großbritannien fort. Er besuchte dort zunächst die Summer Fields School und absolvierte die Sekundarstufe am Ampleforth College. 2011 schloss er schließlich die International School of Luxembourg mit Abitur ab.

2015 machte er in den Vereinigten Staaten seinen Bachelor in Marketing und Kommunikation. 2017 absolvierte er die Royal Military Academy Sandhurst.[2]

Seit 2010 ist Sébastien Ritter des Nassauischen Hausordens vom Goldenen Löwen.

Aufgaben und Interessen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luxemburger Großherzogsfamilie

SKH Großherzog Henri
IKH Großherzogin Maria Teresa


  • IKKH Prinzessin Marie-Astrid
  • SKH Prinz Jean
    IKH Prinzessin Diane
  • IKH Prinzessin Margaretha
  • SKH Prinz Guillaume
    IKH Prinzessin Sibilla

  • IKH Prinzessin Joan

Sébastien nimmt regelmäßig an den Aktivitäten der großherzoglichen Familie und offiziellen Veranstaltungen wie dem Nationalfeiertag oder der Abschlusszeremonie der Muttergottesoktav teil.

Darüber hinaus ist der Prinz oberster Schirmherr der luxemburgischen Wasserrettungsorganisation „Fédération luxembourgeoise de natation et de sauvetage“.

Rugby[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seiner Zeit am Ampleforth College entdeckte Sébastien Rugby für sich. Nachdem er mehrere Jahre für seinen Verein Rugby Club Luxembourg (RCL) gespielt hatte, wurde er zum Stammspieler der Luxemburgische Rugby-Union-Nationalmannschaft gewählt. Derzeit ist er auch fester Bestandteil der Mannschaft seiner Universität.

Vorfahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ahnentafel Prinz Sébastien von Luxemburg
Ururgroßeltern

Herzog
Robert I. (Parma)
(1848–1907)
⚭ 1884
Infantin
Maria Antonia von Portugal
(1862–1959)

Krone des Großherzogs von Luxemburg
Großherzog
Wilhelm IV.
(1852–1912)
⚭ 1893
Infantin
Maria Anna von Portugal
(1861–1942)

König
Albert I. (Belgien) (1875–1934)
⚭ 1900
Herzogin
Elisabeth Gabriele in Bayern
(1876–1965)

Prinz
Carl von Schweden, Herzog von Västergötland (1861–1951)
⚭ 1897
Prinzessin
Ingeborg Charlotte von Dänemark
(1878–1958)

Francisco Mestre
⚭ 1894
Matilde Ramos-Almeyda

Lucas Alvarez
(1868–1940)
⚭ 1895
Narcisa Tabió
(1878–1942)

Melchior Batista
(1859–1932)
⚭ 1883
Julia González
(1860–1934)

Laureano Falla
(1859–1929)
⚭ 1889
Maria Dolores Bonet (1863–1949)

Urgroßeltern

Prinz Felix von Bourbon-Parma
(1893–1970)
⚭ 1919
Krone des Großherzogs von Luxemburg
Großherzogin Charlotte
(1896–1985)

König Leopold III. (Belgien)
(1901–1983)
⚭ 1926
Prinzessin Astrid von Schweden
(1905–1935)

Jose Antonio Mastre
(1897–1961)
⚭ 1924
Maria Narcisa Alvarez
(1899–?)

Augustin Batista
(1899–1968)
⚭ 1926
Maria Teresa Falla
(1898–1973)

Großeltern

Krone des Großherzogs von Luxemburg
Großherzog Jean (1921–2019)
⚭ 1953
Prinzessin Joséphine Charlotte von Belgien (1927–2005)

José Antonio Mestre (* 1926)
⚭ 1951
Maria Teresa Batista (1928–1988)

Eltern

Krone des Großherzogs von Luxemburg
Großherzog Henri (* 1955)
⚭ 1981
María Teresa Mestre (* 1956)

Prinz Sébastien von Luxemburg (* 1992)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://trondni.blogspot.de/2011/07/update-on-luxembourgian-succession.html
  2. Royal Central (abgerufen am 12. August 2017)