Sandi Simcha DuBowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sandi Simcha DuBowski (* 16. September 1970 in Brooklyn) ist ein US-amerikanischer Regisseur und Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

DuBowski wurde in Brooklyn 1970 geboren.[1] Er wuchs im Konservativen Judentum auf.[2] Nach seiner Schulausbildung besuchte DuBowski die Harvard University, wo er mit magna cum laude sein Studium abschloss.

Bekannt ist er für seine Arbeiten auf dem Gebiet Homosexualität und Religion. DuBowski drehte 2001 die Dokumentation Trembling Before G-d (dt.: Zittern im Angesicht des Herrn) und produzierte 2007 die Dokumentation A Jihad for Love von Parvez Sharma.

Er lebt und arbeitet in New York City.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1994: Tomboychik (Kurzfilm), Regisseur, Produzent, Kamera, Editor, Schauspieler
  • 1996: Missionaries Form Militias Unholy Alliance, Regisseur
  • 2001: Trembling Before G-d, Regisseur, Produzent
  • 2007: A Jihad for Love, Produzent

Preise und Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DuBowski’s résumé (Memento vom 1. Oktober 2006 im Internet Archive).
  2. Anne S. Lewis: Keeping the Faith (Memento des Originals vom 30. September 2007 im Internet Archive), Austin Chronicle, 9. April 2002. Abgerufen am 11. Februar 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.austinchronicle.com