Scheidhof (Much)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scheidhof
Gemeinde Much
Koordinaten: 50° 53′ 58″ N, 7° 22′ 23″ O
Höhe: ca. 235 m ü. NHN
Einwohner: (31. Mrz. 2001)
Postleitzahl: 53804
Vorwahl: 02245
Scheidhof (Much)
Scheidhof

Lage von Scheidhof in Much

Der Scheidhof ist ein Ortsteil der Gemeinde Much im Rhein-Sieg-Kreis. Er liegt zwischen den Ortschaften Scheid, Hetzenholz, Hevinghausen und Niederbruchhausen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Urkundlich erwähnt wurde der Scheidhof 1559 erstmals als Scheidhof wegen Pferd- und Schüppendienste.[1]

1901 hatte das Gehöft 17 Einwohner durch die Haushalte der Ackerin Witwe Martin Josef Funke und den Ackerer Joh. Neu.[2]

Das Fachwerk-Wohnhaus wurde in den 1990er Jahren niedergelegt und neu errichtet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ortsseite
  2. Einwohner-Verzeichnis Siegkreis 1901