OutKast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. März 2004 um 13:13 Uhr durch 80.139.69.70 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

OutKast ist das US-amerikanische Rap-Duo Dre (oder Andre 3000), der mit bürgerlichem Namen André Benjamin (*1975) heißt und Big Boi, der im "richtigen Leben" auf den Namen Antwan Patton (*1974) hört. Das Duo stammt aus Atlanta. Ihr Stil bewegt sich zwischen Dirty South und G-Funk.

Big Boi und Dre gehen seit der Schulzeit in East Point, einem Vorort von Atlanta, gemeinsame Wege. Damals lieferten sie sich regelmäßig Rap-Wettkämpfe, bis sie von Organized Noize, einer Gruppe von Musikproduzenten, die bereits Hits für TLC und Xscape gemacht hatten, aufgespürt wurden.

OutKast unterschrieben beim Plattenlabel LaFace und veröffentlichten die Single Player's Ball, die sofort auf Platz Eins der amerikanischen Rap Charts schoss. Ihr erstes Album Southernplayalisticadillakmusik erschien 1994. Mit diesem Album gewann das Duo 1995 den Preis für die Beste Neue Rap-Gruppe bei den Source Awards.

1996 erschien das Album ATLiens und erreichte Platz 2 in den amerikanischen Charts.

Mit ihrem dritten Album Aquemini konnten OutKast 1998 diesen Erfolg wiederholen. Obwohl aus dem Album keine Singles ausgekoppelt wurden, galt das Aquemini bei den Kritikern als innovativ und eine erfrischende Weiterentwicklung des Gangsta Raps.

Das vierte OutKast-Album Stankonia (2000) erhielt ebenfalls begeisterte Kritiken und stieg in die amerikanischen Albumcharts auf Platz zwei ein. Auf dem Album ist die Single Ms. Jackson enthalten, in der Dre seine Trennung von der Sängerin Erykah Badu verarbeitet. Mit dieser Single erreichten sie auch die Spitze der deutschen Charts.

OutKast gewannen für Ms. Jackson den Grammy für die Beste Rap Performance einer Gruppe und Stankonia wurde zum Besten Rap-Album des Jahres gekürt.

2002 veröffentlichten OutKast ihr Greatest-Hits-Album Big Boi and Dre Present... OutKast, das neben ihren Hits auch drei neue Songs enthielt. Einer dieser neuen Songs war The Whole World, für den sie auch 2002 den Grammy für die Beste Rap Performance einer Gruppe erhielten.

2003 erschien dann das Doppelalbum Speakerboxxx/The Love Below. Es erhielt den Grammy für Bestes Rap-Album und als erstes Hip Hop Album überhaupt den Grammy für Bestes Album des Jahres.


[1]Offizielle Seite von OutKast