Schloss Weißenstein (Pommersfelden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2010 um 11:23 Uhr durch Stefan Birkner (Diskussion | Beiträge) (rev Version vom 22. Oktober 2010 um 15:32 Uhr wiederhergestellt (Die Links sind relevant, da sie zu den Veranstaltung verlinken, die in der Einleitung erwähnt werden.)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Weißenstein - Panorama Hauptgebäude
Schloss Weißenstein - Innenhof
Schloss Weißenstein von Süden

Schloss Weißenstein wurde zwischen 1711 und 1718 unter Lothar Franz von Schönborn, dem Bamberger Fürstbischof und Kurfürst von Mainz in Pommersfelden bei Bamberg als Gründungsbau des fränkischen Barocks erbaut.

Das Schloss diente Kurfürst Lothar Franz von Schönborn als private Sommerresidenz und ist bis heute im Besitz der Familie Schönborn. Es kann von Anfang April bis Ende Oktober besichtigt werden. Seit 1958 treffen sich dort im Juli und August jeden Jahres junge Musiker im Rahmen des Collegium Musicum, um gemeinsam zu musizieren und geben im Marmorsaal Konzerte. Seit 2005 ist der Schlosspark Veranstaltungsort für die Verkaufsausstellung Faszination Garten.

Architekten

Vorrangiger Baumeister war Johann Dientzenhofer, wobei z. B. auch für den Wiener Hofbaumeister Johann Lucas von Hildebrandt zumindest planerische Mittätigkeit am Bau nachzuweisen ist. Der außergewöhnliche Marstall wurde von Maximilian von Welsch errichtet.

Geschichte

Lothar Franz von Schönborn, 1715

Der Bauherr, Lothar Franz von Schönborn, war ein Neffe Johann Philipps. Mit 34 Jahren wurde er Präsident der Bamberger Hofkammer, vier Jahre darauf Fürstbischof von Bamberg und vierzigjährig Erzbischof und Kurfürst von Mainz. Als Erzkanzler vertrat der Kurfürst Wien gegenüber die Belange der Reichsstände, als Kirchenfürst sah er im Kaiser den berufenen Schutzherrn der geistlichen Staaten.

Lothar Franz von Schönborn hatte bei dem Dorf Pommersfelden ein Wasserschloss geerbt, dessen mittelalterliche Enge seinem Repräsentationsbedürfnis nicht zusagte. Die landschaftliche Lage bezeichnete er als unvergleichlich, das Haus hingegen als eine Räuberhöhle. Außerdem verlief mitten durch den Bau die Lehensgrenze zwischen Bayreuther und Bamberger Gebiet. Ein weiterer Grund für den Neubau war, dass die Neue Residenz in Bamberg nicht wirklich als gelungen bezeichnet werden konnte (sie war zu schlicht geraten; nur zwei von drei Gebäudeflügeln wurden ausgeführt).

Mittel aus der kaiserlichen Schatulle für die Kaiserwahl versetzten ihn in die Lage, oberhalb des alten Schlosses einen Neubau auf einer Anhöhe über dem Ebrachtal zu errichten. Es war seine Absicht, einen Ruhesitz zu schaffen, in dem er seinen persönlichen Neigungen nachgehen konnte. Schloss Weißenstein war nur drei Karossenstunden von Bamberg entfernt.

Lothar Franz von Schönborn war sehr angetan von den ersten Entwürfen und schrieb an seinen Lieblingsneffen Friedrich Carl in Wien:

„Über dem Pommerfelldischen riss bin ich mit meinem Bamberger baumeister begriffen und will erweisen, dass man auch hierzulande etwas Hübsches machen kann."

Der Briefwechsel zwischen beiden gibt Aufschluss über die gegenseitigen Konsultationen bei architektonischen Problemen. Es ist erstaunlich, dass Lothar Franz trotz seiner vielen Ämter, wobei er seine Pflichten ernst nahm, Zeit für die Planung und Ausführung hatte, besonders für das Treppenhaus, das 8000 Kubikmeter Raum umschließt. Dies war seine eigene Idee und wurde in dieser Art zum ersten Mal in Deutschland gebaut. Ein Vorbild gab es nur im Pariser Louvre.

Friedrich Carl empfahl ihm den Baumeister Johann Lucas von Hildebrandt. Dieser durfte den Entwurf ausarbeiten und korrigieren, stieß aber auf heftigen Widerstand, als seine Änderungsvorschläge die Gesamtkonzeption zu gefährden drohten. Lothar Franz schrieb im Februar 1713 seinem Neffen in Wien:[1]

„Meine stieg muess bleiben, als welche von meiner Invention undt mein meisterstück ist.“

Vermutlich liegt es an der Abgeschiedenheit des Schlosses, dass es weitgehend unbehelligt erhalten ist. Nur als im Siebenjährigen Krieg die Truppen des Prinzen Heinrich von Preußen die Umgebung von Bamberg heimsuchten, wurde das Schloss geplündert und erheblich beschädigt.

Name

Bei Grundsteinlegung wurde das Schloss noch „das neue Schloß auf dem Berg“ genannt.[2] Als Ende 1714 der Rohbau fertig war, äußerte der Kurfürst seine Absicht, es auf den Namen Weißenstein zu taufen. Dies ist heute noch der offizielle Name, doch hat er sich nicht eingebürgert. Auch der Name Lothariusburg, der zwei Jahre später erwogen wurde, fand keinen Anklang. Das Schloss wurde von Anbeginn an stets nach dem benachbarten Ort Pommersfelden benannt.

Chronologie

Architektur

Besonders sehenswert ist das Treppenhaus mit seinem Deckenfresko von Johann Rudolf Byss und Giovanni Francesco Marchini. Das Pommersfeldener Treppenhaus diente Balthasar Neumann bei der Konzeption des Treppenhauses in der Würzburger Residenz als Vorbild. Der Gartensaal des Hauses, die Sala terrena, ist aufwendig als eine Muschelgrotte ausgestaltet und darf als eines der wenigen erhaltenen Beispiele von Grottenarchitektur in Deutschland gelten.

Zu den Räumen, auf die Lothar Franz besonders stolz war, gehörte die Sala terrena, deren Gewölbekonstruktion von Johann Dientzenhofer erstmals bei einem Profanbau verwendet wurde. Dieser niedrige Gartensaal muss die Baumasse des darüber liegenden Marmorsaals tragen und hat deshalb enorm dicke Mauern, die den Raum dunkel wie eine Höhle erscheinen lassen. Dadurch kam vermutlich der Gedanke, den Raum als Grotte zu gestalten.

Ausstattung

Spiegelkabinett

Das Spiegelkabinett des Kunstschreiners Ferdinand Plitzner ist das älteste noch völlig erhaltene Spiegelkabinett.

Schlossbibliothek

Die in ihrem Ursprung von Lothar Franz von Schönborn zusammengetragene Bibliothek ist nahezu vollständig vorhanden.

Gemäldegalerie

Weiterhin beherbergt das Schloss die größte private Barockgemäldesammlung Deutschlands. Unter den über 600 erhaltenen Exponaten befinden sich Gemälde namhafter Künstler wie van Dyck, Rubens, Brueghel, Giordano, Tizian, Artemisia Gentileschi, Dürer

Galerie-Inspektoren

  • Johann Rudolf Byss wurde wohl erster Galerie-Inspektor. Nachdem er seine Arbeiten in Schloss Gaibach beendet hatte, wurde er mit der Aufsicht über die kurfürstliche Gemäldegalerie in Schloss Weißenstein beauftragt.
  • Der Schneiderssohn Joseph Dorn aus Sambach war Schüler bei Joseph Marquard Treu (Schüler von Johann Rudolf Byss) in Bamberg und durch Heirat mit seiner Tochter Rosalie 1787 dessen Schwiegersohn. Er wurde 1802 zum Inspektor der Galerie im Schloss Weißenstein berufen, erstellte wohl 1805 das neue Inventarverzeichnis und war für die Neuaufhängung der Bilder zuständig. Er verstarb 1841 in Bamberg.

Schlosspark

Schloss Weißenstein - Parkseite

Im Jahr 1715 begann man damit, einen Barockgarten nach einem Plan von Maximilian von Welsch anzulegen. Die Pläne für diesen Terrassengarten sind zwar verschollen, doch existieren noch Kupferstiche von Salomon Kleiner, die den Garten wohl nach diesen Plänen zeigen. Nach dem Tod von Lothar Franz von Schönborn trat Friedrich Carl von Schönborn 1729 dessen Nachfolge an. Er beauftragte Balthasar Neumann, einen Plan zur Erweiterung und Ausgestaltung des Parks zu erstellen. Erst kurz vor dem Tod Friedrich Carls im Jahr 1746 waren die Arbeiten am Barockgarten im Großen und Ganzen abgeschlossen.

1786 begann die Umgestaltung zu einem englischen Landschaftspark, dessen heutige Form wohl Anfang des 19. Jahrhunderts entstand. Im selben Jahrhundert wurde der Park mit Damhirschen bevölkert.

Besichtigung

Führungen durch das Schloss finden vom 1. April bis Ende Oktober statt. Der Schlosspark ist über das Gittertor immer betretbar.

Sonstiges

Der Münchner Maler Carl Spitzweg verbrachte zusammen mit seinem Malerfreund Eduard Schleich in den 1840er und 180er Jahren immer wieder einige Tage in Pommersfelden, um Bilder der Schönbornschen Gemäldegalerie zu kopieren. Für Spitzweg waren darüber hinaus die Wanderungen in Franken nach eigenen Aussagen „die Erholung vom Hochgebirge“.

Literatur

  • Manuel Weinberger: "Verschollen geglaubtes Planmaterial von Balthasar Neumann und seinem Baubüro, und eine unbekannte Zeichnung aus dem Umfeld Johann Dientzenhofers", in: RIHA Journal 0003 [14 April 2010], http://www.riha-journal.org/articles/2010/weinberger-planmaterial-balthasar-neumann (accessed 15 April 2010).
  • Uta Hasekamp: Die Schlösser und Gärten des Lothar Franz von Schönborn. Das Stichwerk nach Salomon Kleiner. (Grüne Reihe. Quellen und Forschungen zur Gartenkunst 24), Wernersche Verlagsanstalt, Worms 2004, ISBN 3-88462-192-0, S. 29-41.
  • Werner Schiedermair: Schloss Weißenstein in Pommersfelden. hersg. im Auftr. der Gemeinnützigen Stiftung Schloss Weißenstein Pommersfelden, Kunstverlag Josef Fink, Lindenberg 2003, ISBN 3-89870-145-X.


Quellen

  1. Fritz Arens: Maximilian von Welsch - Architekt der Schönbornbischöfe. Schnell & Steiner Künstlerbibliothek, München • Zürich 1986, ISBN 3-7954-0373-1.
  2. Heinrich Kreisel: Das Schloss zu Pommersfelden. Hirmer Verlag, München 1953

Weblinks

Commons: Schloss Weißenstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 45′ 46″ N, 10° 49′ 15″ O