Schmutziger Fluß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Schmutziger Fluß
Originaltitel 泥の河
Transkription Doro no kawa
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 1981
Länge 105 Minuten
Produktions­unternehmen Kimura Productions,
Toei Company
Stab
Regie Kōhei Oguri
Drehbuch Takako Shigemori
Produktion Motoyasu Kimura
Musik Kurôdo Môri
Kamera Shōhei Andō
Schnitt Nobuo Ogawa
Besetzung

Schmutziger Fluß (Originaltitel: 泥の河 Doro no kawa) ist ein japanisches Filmdrama von 1981 unter der Regie von Kōhei Oguri.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 1956 freunden sich zwei Jungen an, deren Eltern ihre Geschäfte an einer schlammigen Flussmündung in Osaka betreiben. Die „Geschäfte“ der beiden Familien sind in Wirklichkeit Restaurants und Prostitution. Als Nobuo, der Sohn des Gastwirts, während des Tenjin-Festes sein Taschengeld verliert, lädt ihn Kiichi, der Sohn der Prostituierten, zu sich nach Hause ein und erfährt die Wahrheit.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie Oguri bei Vorträgen und anderen Veranstaltungen erzählte, hatte der Präsident eines kleinen bis mittelgroßen Unternehmens, der ursprünglich ein Filmfan war, ein anderes Projekt in der Pipeline, das jedoch aufgrund der Umstände abgebrochen werden musste. Der aufbrausende Präsident besorgte sich jedoch schnell einen 35-mm-Film und bat Oguri, damit einen Film zu drehen, und so kam er auf die Idee, den Roman von Teru Miyamoto zu verfilmen, auf den er schon lange ein Auge geworfen hatte.

Die ursprüngliche Geschichte spielt am Fluss Tosabori in der Stadt Osaka, aber es gab keinen Drehort in Osaka, den sich Oguri vorstellen konnte, er suchte auch in Hiroshima und Tokio, konnte aber keinen finden, also wurde der Film am Nakagawa-Kanal in der Stadt Nagoya gedreht.[1]

Da Mariko Kaga zu dieser Zeit beschäftigt war, wurde ein Boot zu den Toho Studios gebracht und alle Szenen mit Mariko Kaga wurden in sechs Stunden gedreht.[2][3]

Die ursprünglichen Produktionskosten betrugen 35 Millionen Yen, aber das Budget wurde um 10 Millionen Yen überschritten und der Produzent Motoyasu Kimura musste sich Geld leihen, um die Differenz auszugleichen.

Vertrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da es sich um einen Schwarzweißfilm handelte,[4] gab es zunächst niemanden, der ihn vertreiben wollte,[5] und so wandte sich Oguri an Nobuhiko Obayashi,[6][7] der ihn der Sogetsu-Halle vorstellte,[7][5] mit der er seit seiner privaten Filmzeit eng befreundet war. Der Präsident von Toei, Shigeru Okada, der die Vorpremiere sah, weinte und sagte, dass es ein guter Film sei,[4][5][6][8] und Toei Central Film, ein Tochterunternehmen von Toei, kaufte den Film für 60 Millionen Yen[5] und veröffentlichte ihn landesweit über das Toei Pallas System.[4][5][9]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 映画の旅人 最後まで「ありえない話」 「泥の河」 不運な人間への痛切な感情 名古屋市中川区. 25. September 2013, abgerufen am 10. März 2024 (japanisch).
  2. 【知って得する名画トリビア】上映できる映画館なかった自主製作映画「泥の河」 幸運恵まれ全国公開、日本アカデミー賞の最優秀監督賞へ (1/2ページ) - zakzak. 13. Oktober 2018, abgerufen am 10. März 2024.
  3. Otake Main Dish. In: Makoto Otake Goldenes Radio! Nippon Cultural Broadcasting Inc., 26. Oktober 2011.
  4. a b c 事務局オフタイム【第202回】「泥の河」. Abgerufen am 10. März 2024 (japanisch).
  5. a b c d e 「時代に新風を吹き込んだ映画作家 小栗康平」. Kinema Junposha, 2014, ISBN 978-4-8373-6838-0, S. 120–121.
  6. a b 【知って得する名画トリビア】上映できる映画館なかった自主製作映画「泥の河」 幸運恵まれ全国公開、日本アカデミー賞の最優秀監督賞へ (1/2ページ) - zakzak. 13. Oktober 2018, abgerufen am 10. März 2024.
  7. a b Nobuhiko Obayashi, Yusuke Nakagawa: 大林宣彦の体験的仕事論 人生を豊かに生き抜くための哲学と技術. PHP Research Institute, 2015, ISBN 978-4-569-82593-9, S. 240.
  8. 「いい映画だが、商売にはならん」小栗監督の魅力 - 映画な生活 - 芸能コラム : 日刊スポーツ. 24. Oktober 2015, abgerufen am 10. März 2024.
  9. Akira Naito, Yoichi Higashi: 映画美術の情念東映. 1992, ISBN 4-947648-07-4, S. 231.