Schuld war nur der Bossa Nova (1992)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Originaltitel Schuld war nur der Bossa Nova
Produktionsland Deutschland
Erscheinungsjahr 1992
Länge 92 Minuten
Stab
Regie Bernd Schadewald
Drehbuch Bernd Schadewald
Produktion Gisela Marx
Kamera Ingo Hamer,
Michael Vogel
Schnitt Hedy Altschiller,
Katharina Schmidt
Besetzung

Schuld war nur der Bossa Nova ist ein deutscher Fernsehfilm des ZDF aus dem Jahr 1992. Regie führte Bernd Schadewald, Produzentin war Gisela Marx. Der Titel lehnt sich an das erfolgreiche deutsche Cover des Hits Blame It on the Bossa Nova von Manuela an, die im Film eine Gastrolle hatte. Die Handlung des Jugenddramas spielt im Ruhrgebiet im Sommer 1963. Zu den Schauspielern zählte Muriel Baumeister.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Little Joe und sein Kumpel Charly leben in einer Kleinstadt im Ruhrgebiet. Sie gehören einer Clique an und beenden gerade ihre Schlosserlehre. Sie feiern und genießen ihr Erwachsenen-Dasein. Charly ist verliebt in die Freundin seiner Schwester. Joe dagegen steht auf Heike, die aber schon einen Freund hat. Als Heike schwanger wird, entsteht ein Beziehungsgeflecht.[1][2]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde von Filmpool produziert und erstmals am 5. Oktober 1992 im ZDF gezeigt.[3]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Angesiedelt in der Atmosphäre der frühen 60er Jahre, die hauptsächlich über die Musik vermittelt wird, opfert der unterhaltsame Film die Vielschichtigkeit der Protagonisten durch die allzu simpel gestrickte Handlung.“

Lexikon des internationalen Films[3]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Muriel Baumeister erhielt im Februar 1994 für ihre Hauptrolle in Schuld war nur der Bossa Nova sowie in der Fernsehserie Ein Haus in der Toscana die Lilli Palmer Gedächtniskamera der Goldenen Kamera als Beste Nachwuchsschauspielerin.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13685960.html
  2. http://www.tvspielfilm.de/kino/filmarchiv/film/schuld-war-nur-der-bossa-nova,92199,ApplicationMovie.html
  3. a b Schuld war nur der Bossa Nova. In: Lexikon des internationalen Films. Zweitausendeins, abgerufen am 1. April 2015.