Sebastian Büttner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sebastian Büttner (* 3. September 1976 in Mettmann) ist ein deutscher Drehbuchautor, Schriftsteller und Produzent. Er lebt und arbeitet in Köln.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006 begleitete Sebastian Büttner die Fußballweltmeisterschaft unter dem Pseudonym „Craig Becker“ als Kolumnist für den Heise Verlag. Im Jahr 2008 entwickelte er – zusammen mit Oliver Hohengarten – die Geschichte für das Fantasy-Computerspiel Zaar. 2009 entwickelte er die Idee für die erste deutsche transmediale TV-Serie Alpha 0.7 – Der Feind in dir, die ab November 2010 im SWR Fernsehen ausgestrahlt wird. Im Rahmen der Serie entwarf Sebastian Büttner zudem die fiktive Band crash:conspiracy, die er gemeinsam mit dem Musiker Aydo Abay zum Leben erweckte. Im März 2012 erschien unter dem Titel Hidden Tracks – ein himmlisches Rock`n`Roll-Märchen Sebastian Büttners erster Roman, zusammen mit dem Mitautor Oliver Dreyer.

Im Februar 2013 veröffentlichte Sebastian Büttner als Autor und Produzent mit The Day It Rained Forever einen interaktiven Motion Comic, der über den App Store der Firma Apple erhältlich ist. The Day It Rained Forever ist ein SciFi-Thriller im Look des Neo Noir und spielt im Ruhrgebiet des Jahres 2053.[1]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Day It Rained Forever (Memento vom 29. Oktober 2012 im Internet Archive). Gesamtkunstwerk.tv, abgerufen am 1. März 2013.