Sebastian Kollar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sebastian Kollar
Personalia
Voller Name Sebastian Kollar
Geburtstag 23. Februar 1987
Grösse 184 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
SC Binningen
FC Basel
FC Concordia Basel
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2005 FC Concordia Basel II
2005–2006 FC Concordia Basel 20 (0)
2006–2009 FC Zürich 21 (1)
2008 → FC Wil (Leihe) 6 (2)
2008–2009 → FC St. Gallen (Leihe) 25 (1)
2009–2010 FC Zürich (U-21) 6 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2005 Schweiz U-18 5 (0)
2005 Schweiz U-19 13 (1)
2006–2008 Schweiz U-20 3 (0)
2006–2008 Schweiz U-21 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. Februar 2022

2 Stand: 23. Februar 2022

Sebastian Kollar (* 23. Februar 1987) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mittelfeldspieler kam 2006 von Concordia Basel zum FC Zürich. Hier kam er zu mehreren Einsätzen in der ersten Mannschaft und erzielte unter anderem das 1:0 im UEFA-Cup gegen Empoli. Er war auch Mitglied der U21-Nationalmannschaft der Schweiz.

Nach einem halbjährigen Engagement auf Leihbasis beim FC Wil wurde Sebastian Kollar im Sommer 2008 vom FC Zürich an den FC St. Gallen ausgeliehen.[1] Sein Leihvertrag mit St. Gallen war zunächst für ein halbes Jahr angelegt und verlängerte sich bis Dezember 2009. Nachdem Kollar wegen eines Risses der Quadrizepssehne im Oberschenkel die komplette Hindrunde 2009/10 ausfiel, verlängerte St. Gallen die Leihvereinbarung nicht mehr.[2] Somit kehrte er im Januar 2010 zum FC Zürich zurück. Dort beendete er nach wenigen Spielen in der zweiten Mannschaft der Stadtzürcher seine Karriere.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bolli, Schenkel, Merenda und Kollar zum FCSG (Memento des Originals vom 5. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fcsg.info auf fcsg.info
  2. Sebastian Kollar verlässt den FC St.Gallen (Memento des Originals vom 14. Dezember 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fcsg.ch auf fcsg.ch