Sebastian Wood

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sebastian Wood

Sir James Sebastian Lamin Wood, KCMG (chinesisch 吳思田, Pinyin Wú Sītián geboren am 6. April 1961), bekannt unter seinem Mittelnamen Sebastian, ist ein britischer Diplomat, welcher von 2010 bis 2015 Botschafter in China war und seit 2015 britischer Botschafter in Deutschland ist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wood war an der Emanuel School in London und studierte danach Mathematik und Philosophie am Magdalen College in Oxford. 1983 trat er in das Foreign and Commonwealth Office (Ministerium für Äußeres und das Commonwealth) ein. Zuerst wurde er in der britischen Botschaft in Bangkok, Thailand, verwendet. Danach wurde er zum First Secretary der Sino-British Joint Liaison Group ernannt, welche die Übertragung der Hoheit über Hongkong organisierte.[1]

Im Jahre 2002, als er zum Berater der britischen Botschaft in Washington DC ernannt wurde, wurde er zum Companion of the Order of St Michael and St George (CMG) erhoben.[2]

2010 erhielt er seine erste Stelle als Botschafter in China.[3] Er wurde zum Knight Commander of the Order of St Michael and St George (KCMG) anlässlich des königlichen Geburtstages 2014 und aufgrund seiner Verdienste für den britischen Wohlstand und für die Vertretung britischer Interessen in China ernannt.[4]

Im Juli 2015 gab das britische Außenministerium bekannt, dass Wood im September zum Botschafter in Deutschland ernannt wird.[5] Er trat den Posten in Berlin am 21. September 2015 an.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. British Ambassador to China: Sebastian Wood, Government of the United Kingdom.
  2. London Gazette, Nr.5673, 29. Oktober 2002 (englisch, PDF)
  3. Sebastian Wood new UK ambassador to China, China Daily, 27. Januar 2010.
  4. London Gazette Nr.60895, 14. Juni 2014 (englisch, PDF)
  5. Change of Her Majesty's Ambassador to Germany, Foreign & Commonwealth Office, 29. Juli 2015
  6. Sir Sebastian Wood wird neuer britischer Botschafter in Berlin. In: Berliner Morgenpost, 19. September 2015. 
VorgängerAmtNachfolger
Sir William EhrmanBritischer Botschafter in China
2010–2015
Dame Barbara Woodward
Sir Simon McDonaldBritischer Botschafter in Deutschland
seit 2015