Sergio Sánchez (Leichtathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2015 um 23:16 Uhr durch Sportlotto (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sergio Sánchez bei den Hallenweltmeisterschaften 2010

Sergio Sánchez (* 1. Oktober 1982 in La Pola de Gordón) ist ein spanischer Langstreckenläufer.

2008 wurde er Spanischer Hallenmeister im 3000-Meter-Lauf und qualifizierte sich damit für die Hallenweltmeisterschaften in Valencia. Dort belegte er den achten Rang. Bei den Halleneuropameisterschaften 2009 in Turin wurde er über dieselbe Distanz Vierter. Im selben Jahr startete er bei den Weltmeisterschaften in Berlin im 5000-Meter-Lauf, schied jedoch im Vorlauf aus. Bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Dublin wurde er Vierter und gewann mit der spanischen Mannschaft Gold.

Der endgültige internationale Durchbruch gelang ihm 2010. Am 13. Februar stellte er über 3000 Meter mit einer Zeit von 7:32,41 min einen Halleneuroparekord auf und unterbot damit seine damalige Freiluftbestleistung um über 13 Sekunden. Einen Monat später gewann er bei den Hallenweltmeisterschaften in Doha die Silbermedaille hinter dem US-Amerikaner Bernard Lagat.

Bei den Spanischen Meisterschaften 2013 war sein Dopingtest positiv auf EPO und er wurde für zwei Jahre gesperrt.[1][2]

Bestleistungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Positivos de Mullera, Sergio Sánchez, Lozano y Oguchi as 12. September 2013
  2. Athletes currently suspended from all competitions in athletics following an Anti-Doping Rule Violation as at: 04.12.14 IAAF 4. Dezember 2014