Setra SG 321 UL

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Setra
Ein Setra SG 321 UL vom Weser-Ems-Bus in Oldenburg

Ein Setra SG 321 UL vom Weser-Ems-Bus in Oldenburg

SG 321 UL
Hersteller EvoBus
Bauart Überlandbus
Produktionszeitraum 1995–2006
Achsen 3
Motor Mercedes-Benz OM-457 hLA (Euro II/III)
Leistung 260 kW (354 PS) oder 300 kW (408 PS)
Länge 18 m
Breite 2,5 m
Höhe 3,2–3,3 m
Achsstand 5530 und 6550 mm
Fußbodenhöhe 2190 mm
Sitzplätze ca. 69–77 (je nach Ausstattung)
Stehplätze ca. 73–81 (je nach Ausstattung)
Vorgängermodell Kässbohrer Setra SG 221 UL
Nachfolgemodell keine

Der Setra SG 321 UL ist ein Hochflur-Gelenkbus der Baureihe MultiClass 300 des Herstellers EvoBus und kann je nach Ausstattung als Kombibus oder als Überlandbus eingesetzt werden. Diesen Bus gibt es nicht in Niederflurversion und war der vorerst letzte Gelenkbus von Setra.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Setra SG 321 UL wurde erstmals im Oktober 1995 in der Messe Kassel vorgestellt, was auch einer der vier Orten der „Setra Show 1995“ war. Dieser ergänzte das Programm der Kombibus-Variante S 315 UL um eine weitere Variante mit besonders hoher Beförderungskapazität.[1] Noch im selben Jahr begann die Serienproduktion des SG 321 UL im Werk Neu-Ulm.

Wie beim S 315 UL und ihren Varianten hat auch der SG 321 UL einen kleinen Facelift an Front und Heck im Jahr 2003 bekommen. Nach der Übernahme von Kässbohrer durch die Daimler-Benz AG entfiel das Kässbohrer-Logo und der Schriftzug wurde seitdem in schwarz auf silbernen Grund gehalten. Davor war der Schriftzug in silber auf schwarzen Grund gehalten.

2006 wurde die Produktion des SG 321 UL und alle anderen Busse der Baureihe MultiClass 300 zugunsten der MultiClass 400 eingestellt. Ein Nachfolger für den SG 321 UL gibt es nicht.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben den SG 321 UL mit gerader Front wurde auch eine Variante mit schräger Front angeboten und werden inoffiziell beispielsweise als SG 321 UL-GT bezeichnet.

Türen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Typisch bei Überlandbussen erlingt der Fahrgastwechsel beim SG 321 UL bei einer einflügigen, pneumatischen Außenschwenktür mit einer Breite von ca. 90 cm vorne sowie von zwei weiteren zweiflügeligen Außenschwenktüren mit einer Breite von ca. 140 cm dahinter. Außerdem gibt es auch eine Variante, wo die beiden hinteren Türen als einflügelige Türen mit einer Breite von ca. 90 cm errichtet wurden.

Verwandte Bustypen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hochflurige Bustypen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niederflurige Bustypen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Setra SG 321 UL – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Premiere des Überland-Gelenkbusses Setra SG 321 UL. Abgerufen am 22. Februar 2024.