Shi Ping

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Shi Ping (* 1. November 1912 in Dayao, Chuxiong, Provinz Yunnan) ist ein chinesischer Supercentenarian. Er ist eine der ältesten in China lebenden Personen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shi Ping wuchs in der südchinesischen Provinz Yunnan auf. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine Ausbildung in der Landwirtschaft. Im Jahr 1938 wurde er Mitglied der Kommunistischen Partei Chinas. Er diente als Soldat im Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges absolvierte er eine akademische Ausbildung und Laufbahn. Von 1953 bis 1960 war er Vizepräsident der Landwirtschaftsuniversität in Peking. Von 1978 bis 1983 war er Erster Sekretär der Pädagogischen Universität Ostchina. Von 1983 bis 1985 war er Generalsekretär des Städtischen Volkskongresses in Shanghai.

Shi Ping war verheiratet und hatte einen Sohn, Shi Huailin (1935–1987). Sein Enkel ist der Biophysiker Shi Yigong (* 1967).

Shi Ping lebt in Xuhui und ist mittlerweile auf einen Rollstuhl angewiesen. Er ist einseitig ertaubt. Mit seinem 110. Geburtstag im November 2022 wurde er zum Supercentenarian.[1] Ende des Jahres 2022 erkrankte er an COVID-19. Er überstand die Krankheit allerdings ohne gesundheitliche Folgeschäden und zählt damit zu den weltweit ältesten lebenden Personen, welche diese Erkrankung überlebt haben.[2] Seit Juli 2023 ist er der älteste Einwohner von Shanghai. Er gehört zu den ältesten in China lebenden Personen.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Shi Ping. Abgerufen am 9. April 2024 (englisch).
  2. The 110 Club-Shi Ping (1912-). 6. Februar 2023, abgerufen am 9. April 2024 (amerikanisches Englisch).
  3. List of supercentenarian claims from China. Abgerufen am 9. April 2024 (englisch).