Siedlung Waldfrieden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siedlung Waldfrieden
Gemeinde Heidesee
Koordinaten: 52° 14′ N, 13° 46′ OKoordinaten: 52° 13′ 41″ N, 13° 46′ 19″ O
Höhe: ca. 37 m ü. NHN
Postleitzahl: 15754
Vorwahl: 033767

Die Siedlung Waldfrieden ist ein Wohnplatz im Ortsteil Bindow der Gemeinde Heidesee im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg.[1]

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wohnplatz liegt im nördlichen Teil der Gemarkung und dort östlich von Bindow in einem Waldgebiet. Nord-nordöstlich befindet sich der Ortsteil Friedersdorf, östlich der Wohnplatz Bergschäferei und südsüdöstlich der Ortsteil Blossin.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Karten des Deutschen Reiches ist noch keine Wohnbebauung erkennbar. Die Siedlung Waldfrieden erschien erstmals im Zusammenhang mit der Umwandung Bindows in eine Landgemeinde im Jahr 1931. Der Wohnplatz wurde 1950 als Bindow/Siedlung geführt und kam mit dem freiwilligen Zusammenschluss von Bindow im Jahr 2003 zur Gemeinde Heidesee.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Joachim Schölzel: Historisches Ortslexikon für Brandenburg. Teil IX: Beeskow-Storkow. Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar 1989, ISBN 3-7400-0104-6, S. 28 und 29.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Heidesee, Dienstleistungsportal des Landes Brandenburg, abgerufen am 22. Februar 2022.