Siegfried Müller (Gewerkschafter)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siegfried Müller (2014)

Siegfried Müller (* 5. September 1935 in Herne) ist ein deutscher Sozialdemokrat und Gewerkschafter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siegfried Müller wuchs in seiner Geburtsstadt Herne auf. Schon in jungem Alter hatte er dort Kontakt mit der Sozialdemokratie: Im Kinder- und Jugendchor der Falken sang er auf Parteitagen. Bald wurde Müller in der Gewerkschaft aktiv. Dabei traf er auf Herbert Wehner, der ihn nach eigenen Angaben sehr beeindruckt hat.

In Bochum heiratete er 1960 seine Frau Ruth. Beruflich bedingt wechselte die Familie nach Frankfurt am Main. Müller ließ sich Mitte 1968 im Büdinger Stadtteil Düdelsheim nieder, wo er noch heute mit seiner Frau lebt.

Von 1973 bis 1994 war Siegfried Müller Leiter der Abteilung Ausländische Arbeitnehmer der IG Metall.

1971 wurde Siegfried Müller SPD-Vorsitzender der damals selbständigen Gemeinde Düdelsheim. Mit der kommunalen Gebietsreform 1972 wurde Düdelsheim nach Büdingen eingemeindet. Müller wurde daraufhin Vorsitzender der SPD-Büdingen. Siegfried Müller war Gründungsmitglied der 1986 gegründeten bundesweiten Arbeitsgemeinschaft Pro Asyl und deren langjähriges Vorstandsmitglied.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. PRO ASYL :PRO ASYL-Gründungsmitglied erhält Bundesverdienstkreuz am Bande, 25. Oktober 2006 (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.proasyl.de
  2. PRO ASYL: Ehrung für Pro Asyl-Mitbegründer Siegfried Müller, 1. Mai 2009 (Memento des Originals vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.proasyl.de
  3. Kreis-Anzeiger: Freund der Gemeinschaft, steter Verfechter der Demokratie : Büdingens Ehrenstadtverordnetenvorsteher Siegfried Müller erhält Willy-Brandt-Medaille@1@2Vorlage:Toter Link/www.kreis-anzeiger.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Siegfried Müller (SPD) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien