Silent Gliss International

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Silent Gliss International AG

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1952
Sitz Bern Schweiz Schweiz
Leitung Bernhard Bratschi
VR-Präsident
Mitarbeiterzahl 400 (2020)
Umsatz 80 Mio. CHF (2020)[1]
Branche Inneneinrichtung
Website silentgliss.com

Die Silent Gliss International AG mit Sitz in Bern[2] ist ein international tätiger Schweizer Hersteller von motorisierten und manuellen Vorhang-, Sicht- und Blendschutzsystemen. Silent Gliss beschäftigt weltweit ungefähr 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (ohne Joint Ventures und assoziierte Gesellschaften).[3] Der Umsatz beträgt ca. 80 Millionen Franken.[4][5]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als 1952 der Schweizer Ingenieur Alexander Weber das erste geräuschlose Vorhangschienensystem erfand, war der Grundstein für Silent Gliss gelegt.

Die Erfolgsgeschichte von Silent Gliss begann in den 1950er Jahren mit der Idee, Nylongleiter und Aluminiumschienen zu kombinieren, um so die ersten leisen Vorhangschienensysteme der Welt herzustellen. Aus dieser ersten Erfindung machte der Unternehmer Konrad Bratschi ein den Globus umspannendes Geschäft.

Nach den ersten geräuscharmen Vorhangschienen folgten gebogene Profile. Das Unternehmen war der erste Anbieter, dessen Vorhänge auf Knopfdruck elektrisch bedient werden konnten.

Auf Anfang 2020 wurde bekannt, dass das Unternehmen den Sitz von Silent Gliss International in Gümligen und des Vertriebs Schweiz in Lyss in die Stadt Bern verlegt und einen Teil der Produktion ins neue Hauptwerk der Silent Gliss Gruppe im Süddeutschen Bad Bellingen integriert. Die Standorte Lyss und Gümligen wurden geschlossen und Stellen abgebaut.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vorhang-Hersteller verlegt seinen Sitz in die Stadt Bern. Der Bund, 7. Februar 2020, abgerufen am 31. Mai 2020.
  2. Handelsregistereintrag@1@2Vorlage:Toter Link/be.powernet.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. Abgerufen am 2. März 2010.
  3. Familie Bratschi | BILANZ. Abgerufen am 29. November 2021 (Schweizer Hochdeutsch).
  4. Familie Bratschi Handelszeitung
  5. Einfach ein gutes Klima wirtschaftsforum.de
  6. Der Bund: Vorhang-Hersteller verlegt seinen Sitz in die Stadt Bern. ISSN 0774-6156 (derbund.ch [abgerufen am 15. März 2020]).