Simon Bärtschi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon Bärtschi (* 1969)[1] ist ein Schweizer Journalist. Er ist Chefredaktor der BZ Berner Zeitung[2] und seit 2021 zusätzlich Chefredaktor der Redaktion BZ/ Der Bund in Bern.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Simon Bärtschi hat nach einem Lehrerdiplon in Bern an der Universität Bern Geographie und Medienwissenschaften studiert, bevor er in den News-Journalismus einstieg.[3] Später hat er an der Graduate School of Journalism der Columbia University in New York das Sulzberger Executive Leadership Program absolviert. Er war von 2001 bis 2003 Redaktor bei der Aargauer Zeitung in Baden, danach Newsredaktor und Nachrichtenchef (ab 2007) der SonntagsZeitung von Tamedia in Zürich, 2010 wurde er stellvertretender Chefredaktor der SonntagsZeitung. 2016/2017 war Bärtschi Mitglied der Chefredaktion von Tages-Anzeiger und SonntagsZeitung in Zürich. Seit Anfang 2019 führt er die BZ Berner Zeitung in Bern als Chefredaktor. Ebenso leitet er die Redaktion von BZ Berner Zeitung, Der Bund. Seit September 2023 gehören auch die Redaktionen von Thuner Tagblatt und Berner Oberländer dazu.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Communication Forum 2013. 21. Juni 2013.
  2. Ohne Geheimrezepte in die digitale Zukunft: Simon Bärtschi zu seinem neuen Job als BZ-Chefredaktor. 15. April 2019, abgerufen am 6. Mai 2019.
  3. "Berner Zeitung": Mit neuem Chefredaktor ins 40-Jahr-Jubiläum gestartet. Abgerufen am 6. Mai 2019.