Siméon Luce

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siméon Luce (* 29. Dezember 1833 in Bretteville-sur-Ay; † 14. Dezember 1892 in Paris) war ein französischer Historiker und Archivar.

Er war Lehrer an der École des Chartes. Seine Karriere als Archivar begann er am Archiv des Departements Deux-Sèvres. 1866 kam er an das Nationalarchiv in Paris. 1882 erhielt er den Professorentitel und wurde zum Mitglied der Académie des Inscriptions et Belles-Lettres gewählt.[1]

Siméon Luce war Vorsitzender der Société de l’École des chartes, der Société de l’histoire de France und der Société des anciens textes français.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Histoire de la Jacquerie, 1859, 2. Aufl. 1894
  • Chroniques de J. Froissart, acht Bände, 1869–1879
  • Histoire de Bertrand Du Guesclin et de son époque, 1876, 2. Aufl. 1882
  • Jeanne d’Arc à Domrémy, recherches critiques sur les origines de la mission de la Pucelle, 1887
  • La France pendant la guerre de Cent ans, 1890

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Meyers Lexikon, Band 7, Leipzig 1927, S. 1246

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mitglieder seit 1663. Académie des Inscriptions et Belles-Lettres, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. Januar 2022; abgerufen am 23. Januar 2021 (französisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aibl.fr