Sockel SP6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sockel SP6
Bauart LGA-ZIF
Chip-Formfaktor Flip-chip
Kontakte 4844
RAM ECC DDR5
Prozessoren Epyc:
Siena
Vorgänger Sockel SP5

Sockel SP6 (LGA 4844) ist ein Land-Grid-Array-CPU-Sockel, der von AMD entwickelt wird und ohne Einfügungskraft auskommt. Er ist speziell für die Unterstützung der Server CPUs mit Zen 4c-basierten Epyc Siena-Serverprozessoren entwickelt, die am 18. September 2023 auf den Markt kommen. Dieser Sockel ist für Serversysteme konzipiert, die sich auf die Bereiche Infrastruktur- und Edge-Computing konzentrieren.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2022 führt AMD den SP5-Sockel gemeinsam mit seiner Epyc 9004-Prozessorserie (Codename: Genoa) auf dem Markt ein. Aufgrund seiner beträchtlichen physischen Größe und des damit verbundenen großen thermischen Fußabdrucks ist der SP5 für bestimmte Edge-Anwendungen ungeeignet. Als Reaktion darauf wird der SP6-Sockel entwickelt – eine kompaktere Variante des SP5-Sockels mit weniger Pins und eingeschränkterer Speicherunterstützung. Dies führt zu einer Reduzierung der Abmessungen von 72 × 75,4 mm auf 58,5 × 75,4 mm, was dem Standard des SP3-Sockels entspricht.[2]

Der SP6-Sockel wurde entwickelt, um spezifische Segmente des Servermarktes zu bedienen, in denen nicht nur die Leistung, sondern auch Kosten, Wert, begrenzter Platzbedarf sowie niedriger Stromverbrauch und Wärmeableitung von entscheidender Bedeutung sind. Dies gilt besonders für Bereiche wie Infrastructure Computing und Edge Computing. Derzeit wird ausschließlich die Epyc-Prozessorreihe "Siena" von diesem Sockel unterstützt, und er bietet Unterstützung für Prozessor-TDPs von bis zu 200 W.

Neuerungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Unterstützt 6 DDR5-ECC-RAM-Kanäle
  • Unterstützt 96 Lanes der PCIe 5.0
  • Unterstützt 48 CXL 1.1-Lanes (als Teilmenge der PCIe 5.0-Lanes)
  • Als Einzelsockel ausgelegt

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Igor Wallossek: AMD Epyc 8004 und der Sockel SP6 – AMD setzt noch einen drauf. In: igor'sLAB. 18. September 2023, abgerufen am 14. Oktober 2023.
  2. Volker Rißka: AMD Epyc 8004: Siena sorgt im Sockel SP6 doch noch für eine Überraschung. In: ComputerBase. 18. September 2023, abgerufen am 14. Oktober 2023.