Sola Arena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2021 um 20:41 Uhr durch Nicola (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sola Arena
Sola Arena 2021
Daten
Ort Sola, Norwegen
Vorlage:Coordinate/Wartung/Stadion
Eigentümer Gemeinde Sola / Folkhallene (kommunaler Verband von Sportstätten)
Eröffnung September 2021
Kosten 273 Mio. Norwegische Kronen (umgerechnet rd. 27 Mio. Euro)
Architekt Consto/Trollveg (Gebäude)
Velotrack (Radrennbahn)
Kapazität 2500 Sitzplätze
Spielfläche Radrennbahn: Nordische Kiefer (250 m)
Veranstaltungen
Norwegische Bahnmeisterschaften 2021

Koordinaten: 58° 53′ 44,4″ N, 5° 39′ 54,6″ O

Die Sola Arena ist eine multifunktionale Sporthalle im norwegischen Sola. Sie wurde im September 2021 eröffnet, beherbergt die derzeit einzige überdachte Radrennbahn des Landes und ist somit das erste Hallenvelodrom in Norwegen, seitdem die Bahn im Dælenenga idrettspark in Oslo 1947 abgerissen worden war.[1]

Geschichte und Beschreibung

Die Pläne zum Bau einer Radrennbahn in Sola wurden von 2014 bis 2016 entwickelt. Auftraggeber für den Bau war die interkommunale Rogalands-Kollaboration „Folkehallene“, die Sportstätten in weiteren Gemeinden der Provinz Rogaland betreibt.[2] Finanziert wurde der Bau der Sola Arena durch Lotto-Einnahmen, Zuschüsse des Staates und der Provinz Rogaland, Spenden der SR Bank, Kredite und der von Anne Kristoff (Mutter des Radrennfahrers Alexander Kristoff) geleiteten Spendenkampagne „3V“.[3]

2018 gewannen die Architekturbüros Consto und Trollveg die Ausschreibung für den Bau der Halle. Die Bahn selbst wurde von der deutschen Firma Velotrack gebaut; sie ist 250 Meter lang und nach UCI-Normen (Kategorie 2) zertifiziert. Ursprünglich sollte die Halle zum Jahreswechsel 2019/20 eingeweiht werden, aber die Fertigstellung verzögerte sich.[4] Die Halle liegt im Sportpark von Sola, in dem sich auch das Fußballstadion befindet; der Innenraum der Sola Arena kann für weitere Sportarten wie Turnen oder Ballspiele genutzt werden.

In den vergangenen Jahren mussten die nationalen Bahn-Meisterschaften wegen einer fehlenden geeigneten Bahn in Polen oder Dänemark ausgetragen werden. Trotzdem gelang es der Norwegerin Anita Yvonne Stenberg, 2020 WM-Dritte im Punktefahren zu werden und sich für die Olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren, wo sie im Omnium Rang fünf belegte. Sie erhielt einen eigenen Sitz mit ihrem Namen in der Halle.

Im Oktober 2021 wurden die norwegischen Meisterschaften auf der neuen Bahn ausgerichtet.[5]

Weblinks

Commons: Sola Arena – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sola Arena er offisielt åpnet! In: sykling.no. 1. Oktober 2021, abgerufen am 29. Oktober 2021 (norwegisch (Bokmål)).
  2. Sola Arena klar for realisering. In: sykkelmagasinet.no. 25. Februar 2018, abgerufen am 29. Oktober 2021 (norwegisch (Bokmål)).
  3. Sola Arena nærmer seg fullfinansiering. In: procycling.no. 28. August 2017, abgerufen am 29. Oktober 2021 (norwegisch (Bokmål)).
  4. Pengekrangel og koronaforsinkelse for Sola Arena: Ingen vet når 300-millionershallen kan åpne. In: aftenbladet.no. 7. Januar 2021, abgerufen am 29. Oktober 2021 (norwegisch (Bokmål)).
  5. Jan-Oddvar Sørnes, president, Norges Cykleforbu: Leserbrev, Sola Arena – Gratulerer med dagen – endelig er vi her! In: solabladet.no. 29. Oktober 2021, abgerufen am 29. Oktober 2021 (norwegisch).