Sonderpostamt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Sonderpostamt (SonderPA) werden im deutschsprachigen Raum eigens zu speziellen Anlässen wie Jubiläum oder Veranstaltungen und Messen Postämter bzw. Postfilialen bezeichnet. Andere Sonderpostämter werden auf traditionell wiederkehrende Veranstaltungen ausgerichtet.

Länderspezifika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehr viele Sonderpostämter gab es bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts in Berlin, dazu zählen:

Nach dem Zweiten Weltkrieg, zu Zeiten der Bundespost waren als ständige Sonderpostämter (SonderPÄ) vorhanden:

Nichtständige aber regelmäßige SonderPÄ für die Dauer besonderer Veranstaltungen gab es beispielsweise:

Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiktionary: Sonderpostamt – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen