St. Gallus (Merzhausen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alte Pfarrkirche St. Gallus in Merzhausen

Die römisch-katholische Alte Pfarrkirche St. Gallus steht neben der neuen in Merzhausen, einer Gemeinde im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in Baden-Württemberg. Die Kirchengemeinde gehört zum Erzbistum Freiburg. Das Bauwerk ist beim Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg als Baudenkmal eingetragen.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mönch-Orgel

Die Saalkirche wurde 1759/60 erbaut. Sie besteht aus einem Langhaus, einem eingezogenen, dreiseitig geschlossenen Chor im Osten und einem Kirchturm im Westen, der zu zwei Dritteln in das Langhaus eingestellt ist. Sein oberstes eingezogenes Geschoss mit abgeschrägten Ecken beherbergt die Turmuhr und den Glockenstuhl mit fünf Kirchenglocken.[1] Darauf sitzt eine Glockenhaube.

Die Innenräume des Langhauses und des Chors sind mit Flachdecken überspannt. In der Deckenmalerei ist die Himmelfahrt Marias dargestellt. Zur Kirchenausstattung gehören der Hochaltar und zwei Seitenaltäre, die ursprünglich in der Klosterkirche vom Kloster St. Trudpert standen. Die Statuen an der Seite, der heilige Petrus und der heilige Paulus, stammen von Johann Michael Hartmann. Auf dem Altarretabel des Hochaltars ist die Anbetung der Hirten dargestellt. Die Statue eines Engels hat Franz Anton Xaver Hauser geschaffen.

Die ebenerdig aufgestellte Orgel mit 20 Registern auf zwei Manualen und Pedal hat 1981 die Firma Mönch Orgelbau gebaut.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Gallus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information zu den Glocken
  2. Information zur Orgel auf Organ index, abgerufen am 12. November 2023

Koordinaten: 47° 57′ 55,2″ N, 7° 49′ 30,8″ O