St. Peter und Paul (Dürbheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Peter und Paul in Dürbheim

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul steht in Dürbheim, einer Gemeinde im Landkreis Tuttlingen in Baden-Württemberg. Die Pfarrei gehört zum Dekanat Tuttlingen-Spaichingen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Kirche ist als Denkmal beim Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg eingetragen.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis auf den gotischen Chor und den romanischen Kirchturm wurde der Vorgängerbau abgerissen und 1763 als Saalkirche im Stil des Rokoko neu ausgeführt. Die oberen Geschosse des Kirchturms, der an der Südseite des Langhauses in der Ecke zum Chor steht, wurden 1862/63 neugotisch umgebaut. Darauf sitzt ein spitzer Helm, der von Scharwachttürmen an den Ecken flankiert wird. Das Langhaus wurde 1935 nach Westen verlängert.

Von der barocken Kirchenausstattung blieb die Kanzel erhalten. Auf dem Altarretabel des Hochaltars ist die Heilige Familie dargestellt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Peter und Paul – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 3′ 28,6″ N, 8° 47′ 40,9″ O