St. Peter und Paul (Köngen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Peter und Paul in Köngen
Chorgewölbe

Die evangelische Pfarrkirche St. Peter und Paul steht in Köngen, einer Gemeinde im Landkreis Esslingen in Baden-Württemberg. Das Bauwerk ist beim Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg als Baudenkmal eingetragen. Die Kirchengemeinde gehört zum Kirchenbezirk Esslingen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Geschichte und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Bau der Saalkirche, die als Grablege für die Thumb von Neuburg diente, wurde 1501 nach einem Entwurf von Stefan Waid begonnen. Fertiggestellt war sie 1512. Sie besteht aus einem Langhaus, einem eingezogenen, dreiseitig geschlossenen Chor im Osten, der von Strebepfeilern gestützt wird, einer Sakristei an der Südwand des Chors und einem 1722–24 errichteten Fassadenturm im Westen, dessen geschwungenes Pyramidendach sich in einer offenen Laterne fortsetzt, die mit einer Zwiebelhaube bedeckt ist. Sein oberstes Geschoss beherbergt den Glockenstuhl für die fünf Kirchenglocken. Im Geschoss darunter befindet sich die Turmuhr.

Der Innenraum des Langhauses, auf dessen Westseite eine Empore eingebaut wurde, ist mit einer Holzbalkendecke überspannt. An der Südwand stehen die Statuen der vier Evangelisten. Der Innenraum des Chors hat ein Netzgewölbe. Zur Kirchenausstattung gehört ein spätgotischer Altar, der 1614 umgearbeitet wurde. Im geschlossenen Zustand zeigt er die beiden Schutzpatrone. Die Glasmalereien in den Maßwerkfenstern des Chors hat 1959 Wolf-Dieter Kohler geschaffen. Die Kanzel wurde erst 1953 gebaut, ihr Schalldeckel stammt allerdings aus dem 17. Jahrhundert. Die Orgel im Chor von 1994 stammt von der Orgelbau Vier.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Peter und Paul – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 40′ 54,8″ N, 9° 22′ 1,3″ O