St. Vitus (Stockheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Vitus (Stockheim)

Die römisch-katholische, denkmalgeschützte Pfarrkirche St. Vitus steht in Stockheim, einer Gemeinde im Landkreis Rhön-Grabfeld (Unterfranken, Bayern). Die Kirche ist unter der Denkmalnummer D-6-73-170-7 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Die Pfarrei gehört zur Pfarreiengemeinschaft Stockheim-Ostheim im Dekanat Bad Neustadt des Bistums Würzburg.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die neugotische Saalkirche wurde 1859 erbaut. Sie besteht aus einem Langhaus, einem eingezogenen, dreiseitig geschlossenen Chor im Westen und einem Kirchturm im Osten, dessen untere Geschosse mittelalterlich sind. Er wurde 1711 um zwei Geschosse aufgestockt, das untere für den Glockenstuhl mit den fünf Kirchenglocken, das obere für die Turmuhr, und mit einer schiefergedeckten Welschen Haube bedeckt.

Zur Kirchenausstattung gehört eine um 1500 gebaute hölzerne Statue des heiligen Vitus.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Vitus (Stockheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 27′ 28,3″ N, 10° 16′ 15,3″ O