Stan Van Samang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stan Van Samang (2023)

Stan Van Samang (* 19. März 1979 in Wijgmaal, Löwen) ist ein belgischer Sänger und Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stan Van Samang Wijgmaal wuchs in dem Dorf Wijgmaal auf, einer Teilgemeinde von Löwen. Nach der Schule studierte er Kleinkunst am Studio Herman Teirlinck in Antwerpen. Danach arbeitete er als Fernsehschauspieler und Synchronsprecher. Bekannt wurde er durch die Rolle des Polizisten Kevin De Kesel in der flämischen Soap Wittekerke (VTM), die er von 2001 bis 2008 spielte. 2006 hatte er erstmals einen umfangreichen Auftritt auf der großen Leinwand in dem Film Windkracht 10: Koksijde Rescue, wo er einen Kopiloten an der Seite des belgischen Schauspielers Koen De Bouw darstellte. Im Jahr darauf arbeitete er in dem Thriller Vermist erneut mit De Bouw zusammen. Dort übernahm er die Hauptrolle des Inspektor Steve Van Hamel, eines Computerspezialisten in einer fünfköpfigen Task Force, die nach vermissten Personen sucht. Vermist wurde zum Pilotfilm einer gleichnamigen erfolgreichen Serie, die seit 2008 auf VT4 läuft und bisher sechs Staffeln umfasst. In der Serie spielte Van Samang die gleiche Rolle und gehört zum Hauptcast.[1]

Neben der Schauspielerei entwickelte Van Samang früh Interesse an der Musik, lernte Gitarre, Schlagzeug und Klavier spielen. 2006 gewann er den Steracteur Sterartiest, einen Gesangswettbewerb für flämische Schauspieler auf Eén.[2] Dabei interpretierte er Songs wie Rockin’ in the Free World von Neil Young und Creep von Radiohead. Durch diesen Erfolg konnte er bei EMI einen Plattenvertrag unterschreiben. 2007 kam seine erste Single Scars heraus, die ein Nummer-eins-Hit in Belgien (offizielle Ultratop-Charts Flandern) wurde und mit über 10.000 verkauften Einheiten Goldstatus erreichte.[3] Letzteres gelang ihm auch mit seinem Debütalbum Welcome Home, das noch im gleichen Jahr erschien und sich auf Platz 3 der belgischen Albumcharts platzierte. Neben Scars enthielt es weitere Hit-Singles wie Poison und Siren.[4] Van Samang war hauptsächlich als Sänger an dem Rock-Pop-Album beteiligt, aber auch als Co-Autor von drei Tracks und Gitarrist bei einigen Live-Stücken. Zu den weiteren Songwritern gehörte Beverly Jo Scott, mit der er auch bei späteren Projekten zusammenarbeitete. Produziert wurde Welcome Home von Eric Melaerts, der als Juror bei Steracteur Sterartiest auf Samang aufmerksam geworden war.

Im Januar 2009 veröffentlichte Van Samang sein zweites Album Take It from Me, das ebenfalls von Eric Melaerts produziert wurde. Auch dieses war in Belgien recht erfolgreich und kam auf Platz 5 der belgischen Charts. Die ausgekoppelten Singles This Time und I Didn't Know konnten sich in den Top 50 platzieren. 2010 steuerte Van Samang den Gesang zu Hang On bei, einer Vorab-Single von Regi Penxtens Album REGIstrated 2, die Platz 10 der Charts erreichte. Im März 2011 erschien sein drittes Album King In My Head bei EMI. Auch dieses kam in die belgischen Charts (Platz 7 der Ultratops). Die ausgekoppelten Singles King In My Head, Free und All In My Head platzierten sich dagegen nur in den Ultratop-Charts.[5] Im Juli des gleichen Jahres brachte Samang unter dem Titel Stan Van Vrijdag eine Zusammenstellung von Coverversionen einiger Songs niederländischer Musiker wie VanVelzen (Baby Get Higher) und Ilse DeLange (I'm Not So Tough) heraus. Diese Aufnahmen entstanden während einer Radiosendung auf Q-Musik, bei der Van Samang immer am Freitag (niederländisch „Vrijdag“) einen der Coversongs vorgestellt hatte. 2011 nahm er auch mit dem belgischen Kinderstar Laura Omloop das Duett Zijn we alleen für ihr zweites Album Wereld vol kleuren auf.[6]

Im April 2015 erschien die Kompilation Liefde voor publiek bei dem niederländischen Label CNR. Sie beinhaltet drei Cover-Songs aus der VTM-Sendung „Liefde voor Muziek“ (Goedemorgend, Goeiendag, Hard Times und Een Ster) sowie Live-Konzert-Aufnahmen älterer Hits von Van Samang. Das Album wurde ein Nummer-eins-Hit in Belgien und erlangte mit über 40.000 verkauften Einheiten Doppel-Platin.[7] Mit den beiden Live-Tracks Goeiemorgend, goeiendag und Een ster, letzterer ein niederländisches Cover von Nikolaus Presniks Schlager Ein Stern (… der deinen Namen trägt), konnte Van Samang sich auf Platz 1 der belgischen Single-Charts platzieren.

Im November veröffentlichte er mit Lisa Castelli eine Coverversion des Coldplay-Songs Fix You als Benefizaktion für den Rode neuzen dag und erreichte damit Platz 4.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2000–2008: Wittekerke (TV-Serie)
  • 2003: Flikken (TV-Serie)
  • 2003: Sedes & Belli (TV-Serie)
  • 2004: Rupel (TV-Serie)
  • 2005: Abseits für Gilles
  • 2006: Windkracht 10: Koksijde Rescue
  • 2006: Willy’s en marjetten (TV-Serie)
  • 2007: Vermist
  • 2008: Witse (TV-Serie)
  • 2008–2015: Vermist (TV-Serie)
  • 2009–2010: David (TV-Serie)
  • 2010: Zone stad (TV-Serie)
  • 2010: Pieter Aspe - Mord in Brügge (TV-Serie)
  • 2010–2011: Amika (TV-Serie)
  • 2011: Code 37 (TV-Serie)
  • 2013: Vanthilt on Tour (TV-Serie)
  • 2013: Zuidflank (TV-Serie)

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 BEF
2007 Welcome Home
Parlophone, Warner
BEF3
Gold
Gold

(42 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 23. November 2007
Verkäufe: + 10.000
2009 Take It from Me
TEG, EMI
BEF5
(14 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 23. Januar 2009
2011 King in My Head
Live Entertainment, EMI
BEF7
(16 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 11. März 2011
Stan Van Vrijdag
Live Entertainment, EMI
BEF46
(3 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 1. Juli 2011
2015 Liefde voor publiek
Live Entertainment, CNR
BEF1
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(60 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 27. April 2015
Verkäufe: + 100.000
2016 Stan Van Samang
Live Entertainment, Universal
BEF1
Platin
Platin

(47 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 4. November 2016
Verkäufe: + 20.000
2017 10
Live Entertainment, Universal
BEF3
Gold
Gold

(32 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 24. November 2017
Verkäufe: + 10.000
2021 Feel the Power
Universal
BEF1
(14 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 12. Februar 2021
2022 15
BEF7
(1 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 25. März 2022

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 BEF
2007 Scars
Welcome Home
BEF1
Gold
Gold

(22 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 8. Juni 2007
Verkäufe: + 10.000
Poison
Welcome Home
BEF11
(13 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 26. Oktober 2007
2008 Siren
Welcome Home
BEF16
(9 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 1. Februar 2008
This Time
Take It from Me
BEF43
(2 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 24. Oktober 2008
2009 I Didn’t Know
Take It from Me
BEF38
(3 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 12. Januar 2009
2010 Hang On
BEF10
(9 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 7. Juni 2010
mit Regi
2014 Junebug
Liefde voor publiek
BEF8
(9 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 9. Juni 2014
A Simple Life
Liefde voor publiek
BEF9
Gold
Gold

(22 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 8. Dezember 2014
Verkäufe: + 10.000
2015 Goeiemorgend, goeiendag (Live)
Liefde voor publiek
BEF1
Platin
Platin

(22 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 30. März 2015
Verkäufe: + 20.000
Hard Times (Live)
Liefde voor publiek
BEF12
(6 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 6. April 2015
Alive (Live)
Liefde voor publiek
BEF34
(2 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 13. April 2015
I Am (Live)
Liefde voor publiek
BEF26
(3 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 20. April 2015
Een ster (Live)
Liefde voor publiek
BEF1
Platin
Platin

(39 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 27. April 2015
Verkäufe: + 20.000
No Surrender (Live)
Liefde voor publiek
BEF10
(2 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 4. Mai 2015
Summerbreeze
10
BEF16
(11 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 22. Juni 2015
Fix You
Liefde voor publiek
BEF4
(7 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 6. November 2015
feat. Lisa; Original: Coldplay
2016 Candy
Stan Van Samang
BEF16
(15 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 30. September 2016
Little Moon Rises
Stan Van Samang
BEF27
(6 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 5. Dezember 2016
feat. Sarah Bettens
2017 The Load
Stan Van Samang
BEF49
(1 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 3. April 2017
Hemel voor ons twee
10
BEF31
(10 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 13. Oktober 2017
2020 River of Life
BEF27
(15 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 13. März 2020
Don’t Close Your Eyes
BEF28
(14 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 1. Oktober 2020
2021 Snow
BEF39
(5 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 29. Januar 2021
2022 Alles
BEF50
(1 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 4. August 2022
2023 Feest
BEF23
(2 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 22. Juni 2023

Weitere Singles

  • 2007: Welcome Home
  • 2010: Is It over You (Owen feat. Stan Van Samang)
  • 2011: King in My Head
  • 2011: Free
  • 2011: Stand My Ground
  • 2011: Alles is liefde
  • 2011: All in My Head
  • 2011: Zijn we alleen (mit Laura Omloop)
  • 2012: One for the Road
  • 2012: De eerste sneeuw

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Belgien (BRMA)  4× Gold4  8× Platin8 200.000 ultratop.be
Insgesamt  4× Gold4  8× Platin8

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Darsteller von Vermist (Memento des Originals vom 24. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vier.be
  2. Bericht über Samangs Sieg beim Steracteur Sterartiest im Nieuwsblad
  3. Gold- und Platin-Zertifikate bei ultratop.be.
  4. Biografie von Stan Van Samang bei Allmusic
  5. a b c Chartquellen: Belgien (Flandern)
  6. Bericht über Zusammenarbeit mit Laura Omloop im Nieuwsblad
  7. Meldung über Doppel-Platin für Liefde voor publiek auf showbizzsite.be

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stan Van Samang – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien