Stangenrod (Unnau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Korb
Gemeinde Unnau
Koordinaten: 50° 40′ N, 7° 54′ OKoordinaten: 50° 39′ 31″ N, 7° 54′ 10″ O
Höhe: 380 m ü. NHN
Einwohner: 378 (1969)
Eingemeindung: 7. Juni 1969
Postleitzahl: 57648
Vorwahl: 02661
Korb (Rheinland-Pfalz)
Korb (Rheinland-Pfalz)

Lage von Korb in Rheinland-Pfalz

Ansicht von Stangenrod

Stangenrod ist ein Ortsteil der rheinland-pfälzischen Gemeinde Unnau im Westerwaldkreis. Sie gehört mit Unnau zur Verbandsgemeinde Bad Marienberg.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stangenrod liegt etwa 1 km nördlich des Hauptortes Unnau und etwa 5 km östlich von Hachenburg bei etwa 380 m.[1] Der Wäschbach (auch Wäschebach[2]) umfließt den Ort nordwestlich und mündet wenige Meter westlich von Korb in die Nister.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals erwähnt wird Stangenrod 1262 als Stangenroide.[2] Mit dem Nachbarort Korb hatte der Ort bis 1824 eine gemeinsame Schule.[2] 1969 wurde Stangenrod mit Korb ein Ortsteil von Unnau. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Ort 378 Einwohner.[3] Im Wappen von Unnau ist Stangenrod oben rechts mit rote Herzhacke und ein rotes Beil vor goldenem Grund. Das Werkzeug erinnert an die Waldrodung erwähnt.[4]

Kulturdenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Stangenrod gibt es vier Kulturdenkmäler:[5]

  • Jahnstraße 1, Dorfgemeinschaftshaus, 1926 erbaut.
  • Jahnstraße 13, Fachwerk-Quereinhaus mit aufgestocktem Niederlass, verkleidet, wohl um 1800 entstanden.
  • Ringstraße 3/5, zwei aneinandergebaute Fachwerk-Quereinhäuser, teilweise massiv, um 1700, Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts.
  • Talstraße 37, kleines Fachwerk-Quereinhaus mit Niederlass, teilweise massiv, 18. Jahrhundert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stangenrod – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. topographic-map.com
  2. a b c Unnau. Aus der Geschichte. Webseite der Gemeinde Unnau
  3. Amtliches Gemeindeverzeichnis 2006 (= Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz [Hrsg.]: Statistische Bände. Band 393). Bad Ems März 2006, S. 198 (PDF; 2,6 MB).  Info: Es liegt ein aktuelles Verzeichnis (2016) vor, das aber im Abschnitt „Gebietsänderungen – Territoriale Verwaltungsreform“ keine Einwohnerzahlen angibt.
  4. Wappen der Gemeinde Unnau. Webseite der Gemeinde Unnau zum Wappen, abgerufen am 20. März 2022
  5. Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler Westerwaldkreis.