Pacific Eden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Statendam (Schiff, 1993))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pacific Eden
Die Pacific Eden vor Fremantle, November 2015
Die Pacific Eden vor Fremantle, November 2015
Schiffsdaten
Flagge BahamasBahamas (Handelsflagge) Bahamas
NiederlandeNiederlande Niederlande
Vereinigtes KönigreichVereinigtes Königreich (Handelsflagge) Vereinigtes Königreich
andere Schiffsnamen
  • Statendam (1993–2015)
Schiffstyp Kreuzfahrtschiff
Rufzeichen 2IYM9
Heimathafen London
Reederei P&O Cruises Australia
Bauwerft Fincantieri, Monfalcone
Baunummer 5881
Stapellauf 3. April 1992
Übernahme 5. Januar 1993
Indienststellung Januar 1993
Verbleib in Fahrt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
219,21 m (Lüa)
Breite 30,80 m
Tiefgang max. 7,72 m
Vermessung 55.819 BRZ
 
Besatzung 557
Maschinenanlage
Maschine Sulzer-Grandi-Dieselmotoren
Maschinen-
leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat
34.560 kW (46.989 PS)
Höchst-
geschwindigkeit
20,3 kn (38 km/h)
Propeller 2 × Verstellpropeller
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 7.637 tdw
Zugelassene Passagierzahl 1.613
Sonstiges
Klassifizierungen

Lloyd’s Register of Shipping

Registrier-
nummern

IMO-Nr. 8919245

Die Pacific Eden ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei P&O Cruises Australia, das 1993 als Statendam für die Holland-America Line in Dienst gestellt wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Statendam, Juni 1998

Die Statendam wurde unter der Werftnummer 5881 bei Fincantieri in Monfalcone gebaut und am 3. April 1992 vom Stapel gelassen. Nach der Übernahme durch Holland-America wurde das Schiff im Januar 1993 in Dienst gestellt. Das Anfangs unter der Flagge der Bahamas laufende Schiff wurde 1997 in die Niederlande umgeflaggt. 2002 wurde die Statendam modernisiert und dabei mit neuen Restaurants, Lounges sowie Aufenthaltsräumen ausgestattet.

Im Herbst 2015 wurde die Statendam gemeinsam mit dem Schwesterschiff Ryndam an P&O Cruises Australia verkauft und in Pacific Eden umbenannt. Das Schiff absolvierte am 15. November 2015 seine erste Fahrt für den neuen Betreiber und wurde am 25. November 2015 offiziell umgetauft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: IMO 8919245 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien