Stefan Brandenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stefan Brandenburg (* 24. Mai 1971 in Aachen) ist ein deutscher Journalist und ein Chefredakteur des Westdeutschen Rundfunks[1]. Er leitet den Programmbereich Aktuelles, den Newsroom des WDR[2].

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seiner Schulzeit in Monschau arbeitete Brandenburg als freier Reporter für die Aachener Nachrichten. Brandenburg studierte Geschichte, Politische Wissenschaften und Romanistik an den Universitäten Köln und Bordeaux. Das Studium schloss er mit der Magisterprüfung ab. Parallel dazu arbeitete er für verschiedene Zeitungen und schrieb in Frankreich ein Reisebuch. In Berlin arbeitete er zwei Jahre lang für den damaligen Sender Freies Berlin, u. a. als Hörfunkmoderator in der Politikredaktion. Nach einem Volontariat im WDR[3] wurde er Redakteur bei der Aktuellen Stunde, die er von 2008 an auch leitete.

Aufgabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefan Brandenburg leitet den Newsroom des WDR seit dessen Gründung 2019. In diesem neuen Programmbereich sind die aktuellen Redaktionen zusammengefasst, die Radionachrichten, die Informationssendungen auf WDR5, im Fernsehen Tagesschau- und Brennpunktredaktion, WDR aktuell und Aktuelle Stunde. Außerdem gehören die zentrale Onlineredaktion des Hauses und junge Formate wie nicetoknow, tickr, 0630 und reporter dazu. Brandenburg hat den neuen Bereich auch im Programm vorgestellt und seither mehrfach gegen Kritik verteidigt[4]. Brandenburg sprach sich gegen die Verwendung des sprachlichen sogenannten Genderns in den Nachrichten aus[5]. Zuletzt äußerte er sich im Zusammenhang mit einem Tagesschaubeitrag, in dem der Reporter eine WDR-Mitarbeiterin als Kundin im Supermarkt befragt hatte. Auf die Kritik des ehemaligen SWR Intendanten Peter Voß an der "Skandaldichte"[6] im ÖRR reagierte Brandenburg in einem Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung unter dem Titel "Reden wir über Fehler!"[7].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stefan Brandenburg - Programmbereichsleiter Newsroom/Aktuelles - Chefredakteur. 9. Mai 2022, abgerufen am 7. August 2023.
  2. Das Leitungsteam des Newsrooms im WDR (Programmbereich Aktuelles). 21. November 2022, abgerufen am 7. August 2023.
  3. Stefan Brandenburg. In: DJV-NRW - Der JOURNALISTENTAG 2023. Abgerufen am 7. August 2023 (deutsch).
  4. DWDL de GmbH: "Menschen sind sehr schnell dabei zu urteilen und zu verurteilen". Abgerufen am 7. August 2023.
  5. Gendern: Entspannt Euch mal! 6. Februar 2023, abgerufen am 7. August 2023.
  6. Peter Voß: Was ARD und ZDF sich leisten: Die Skandaldichte ist beachtlich. In: FAZ.NET. 5. August 2023, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 9. August 2023]).
  7. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH: WDR-Chefredakteur Stefan Brandenburg antwortet Peter Voß. Abgerufen am 9. August 2023.