Stefan Klein (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Klein 2018

Stefan Klein (* 28. November 1970 in Salzgitter)[1] ist ein deutscher Politiker (SPD) und seit 26. Februar 2008 Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Realschulabschluss absolvierte Stefan Klein eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Salzgitter und arbeitete dort bis 1994. Dann besuchte er das Fachgymnasium Wirtschaft in Salzgitter und machte 1997 das Abitur. 2005 schloss er ein Studium der Politikwissenschaften, Soziologie und Rechtswissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig ab. Von 2003 bis zur Wahl in den Landtag 2008 war Klein als Gewerkschaftssekretär bei Ver.di in Braunschweig tätig. Er ist Mitglied des Sozialverbandes Deutschland, der AWO und des Kinderschutzbundes. Klein ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Neben seiner Arbeit als Politiker ist Klein stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Sport- und Freizeit Salzgitter GmbH und Mitglied im Kuratorium des CJD Salzgitter.

Am 25. Oktober 2009 wurde Klein zum Vorsitzenden des 'Spendenparlament Salzgitter für Kinder und Jugendliche e.V.' gewählt.[2] Stefan Klein gilt als Initiator und Gründungsmitglied des Vereins.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klein ist seit 1998 Mitglied der SPD. Er ist stellvertretender Vorsitzender der SPD Salzgitter-Lebenstedt[3]. Seit dem Jahr 2001 ist er Ratsherr und seit 2006 Bürgermeister der Stadt Salzgitter. Seit 2006 ist Klein zudem Mitglied im 'Ortsrat Nordwest' in Salzgitter.[4]

Seit dem 26. Februar 2008 ist er SPD-Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag. Er erhielt in seinem Wahlkreis 48,3 % der Erststimmen, 14 Prozentpunkte mehr als die CDU-Kandidatin Elisabeth Heister-Neumann. Die Landtagswahl 2008 war seine erste Wahl für ein Landtagsmandat. In seiner ersten Wahlperiode war er Mitglied im Ausschuss für Soziales, Familie, Frauen und Gesundheit und Jugendpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Vom Oktober 2009 bis März 2013 war Klein Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Salzgitter.

Bei der Landtagswahl 2013 erhielt er als einziger SPD-Direktkandidat eine absolute Mehrheit in seinem Wahlkreis; dies war (wie schon 2008) das beste Einzelergebnis der SPD-Direktkandidaten.[5]

2013 bis 2017 (17. Legislatur) war er Mitglied im Landtagspräsidium und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Im gleichen Zeitraum war er Schriftführer des Niedersächsischen Landtages. Bei der Landtagswahl am 15. Oktober 2017 wurde Klein mit 52,2 % der Erststimmen gewählt. Seit Mai 2020 ist er baupolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.[6] Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2022 konnte er das Direktmandat verteidigen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stefan Klein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gabriele Andretta (Hrsg.), Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll: Landtag Niedersachsen. Handbuch des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode. 2017 bis 2022, 1. Auflage, Hannover: Niedersächsischer Landtag, 2018, S. 79f.
  2. laut Homepage (Memento des Originals vom 10. Juni 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spendenparlament-salzgitter.de, abgerufen am 22. Oktober 2017, ist er Vorsitzender.
  3. SPD Ortsverein Lebenstedt: Vorstandsmitglieder
  4. https://www.salzgitter.de/rathaus/wahlen/kommunalwahl2016.php, abgerufen am 12. September 2016
  5. http://www.election.de/cgi-bin/showcandres_ns13.pl?land=ns13&wahlkreis=11%20Salzgitter Landtagswahl Niedersachsen 2013 · Wahlkreis 11 Salzgitter
  6. Stefan Klein | Landtag Niedersachsen. Abgerufen am 2. Oktober 2021.