Stefan Löwl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Löwl (Mai 2014)

Stefan Löwl (* 18. Januar 1974 in Bietigheim-Bissingen) ist ein deutscher Politiker der CSU. Er ist seit 1. Mai 2014 Landrat des Landkreises Dachau.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur im Ellental 1993 machte er eine Ausbildung zum Reserveoffizier. Ab 1995 studierte er an der Universität Augsburg Rechtswissenschaften[2] und legte nach einem Auslandsstudienjahr an der Universität Lund (Schweden) 2001 bzw. 2003 die beiden juristischen Staatsexamina ab. Seit 2001 arbeitete er in einer Augsburger Rechtsanwaltskanzlei und war 2004 wenige Monate als Rechtsanwalt in München tätig. Ende 2004 wechselte er in den Staatsdienst und war zuletzt Hochschullehrer an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Hof.[3] Davor war er von 2010 bis 2013 als Abteilungsleiter Umweltschutz ans Landratsamt Dachau abgeordnet.[4]

Stefan Löwl ist verheiratet und hat drei Kinder.

Ehrenamtliches Engagement und politische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefan Löwl trat 1990 in die Junge Union und 1992 in die CDU ein. Seit 1995 ist er Mitglied der CSU und bekleidete seit dem Studium verschiedene Ehrenämter, beispielsweise von 2004 bis 2008 als Vorsitzender der Kreisgruppe Schwaben-Mitte im Reservistenverband.[5] 2014 wurde er in einer Stichwahl gegen den Landtagsabgeordneten Martin Güll (SPD) knapp mit 50,13 Prozent der Stimmen zum neuen Landrat von Dachau gewählt.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Stefan Löwl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jede Stimme zählte - Stefan Löwl neuer Landrat. altonews.de, 31. März 2014
  2. Juristische Fakultät Augsburg/Alumni/Mitglieder. Website der Universität Augsburg, abgerufen am 2. Mai 2014
  3. Stefan Löwl verabschiedet. Website Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern, abgerufen am 2. Mai 2014
  4. Stefan Löwl soll Landrat werden. Dachauer Rundschau, 24. Oktober 2012
  5. Bericht Benefiz-Ball Reservistenverband Schwaben-Mitte. Website Veteranen- und Reservistenkameradschaft Fischach, 13. Februar 2006
  6. Vorläufiges Ergebnis zur Stichwahl zur Landratswahl 2014 am 30. März 2014 im Landkreis Dachau. Website des Landratsamtes Dachau