Stefan Maiwald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stefan Maiwald (* 29. August 1971 in Braunschweig) ist ein deutscher Journalist und Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur am Martino-Katharineum Braunschweig und einem Politologie-Studium an der Universität Hamburg begann Stefan Maiwald als freier Mitarbeiter bei der Zeitschrift Tempo und absolvierte anschließend ein Volontariat beim Playboy. Im Jahr 2001 wurde er Chefredakteur der Reisezeitschrift GLOBO[1], seit 2002 arbeitet er freiberuflich. Inzwischen lebt er in München und Italien. Zu seinen bekanntesten Büchern gehören Laura, Leo, Luca und ich – wie man in einer italienischen Familie überlebt sowie der historische Roman Der Spion des Dogen, der von der Autoren- und Kritikervereinigung HOMER zum besten Debüt 2017 gewählt wurde.[2] Darüber hinaus schreibt Maiwald seit vielen Jahren Kolumnen und Reportagen für Golf Journal[3] sowie für den Feinschmecker, Merian, GEO Saison, das SZ-Magazin, GQ, P.M. und andere Zeitschriften.

Bibliographie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. kress.de vom 17. Juli 2001 Abgerufen am 25. Februar 2018
  2. homer-historische-literatur.de: Die HOMER-Gala 2017 Abgerufen am 25. Februar 2018
  3. golfjournal.de: Tipps von der Tour, ausprobiert vom Amateur – die wöchentliche Kolumne von Stefan Maiwald. Abgerufen am 25. Februar 2018