Stefan Winterbauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stefan Winterbauer (* 26. Oktober 1970 in Weinheim) ist ein deutscher Journalist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Winterbauer studierte in Mannheim Politikwissenschaft und Germanistik. 1991 volontierte er bei den Weinheimer Nachrichten bzw. der Odenwälder Zeitung. Er arbeitete unter anderem für den Oldie-Sender Rhein-Neckar. Ab 1999 arbeitete er bei Kressreport in Heidelberg und war dort bis 2009 Ressortleiter. Anschließend wurde er Redakteur und von 2021 bis zur Insolvenz 2023 Chefredakteur bei Meedia.[1][2] Er schrieb dort die freitags erscheinende Kolumne Winterbauers Woche. Er betrieb den Blog Mein Leben als Kunde.[3][4] Seit 2017[5] moderiert er zusammen mit Welt-Medienredakteur Christian Meier den freitags erscheinenden Podcast Die Medien-Woche. 2023 wurde Winterbauer Redaktionsleiter von Headline24, einem Tochterunternehmen der Haas-Mediengruppe.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lisa Priller-Gebhardt: Branchenmagazin: "Meedia" ist insolvent. 16. Juni 2023, abgerufen am 12. Oktober 2023.
  2. Chefredakteur Stefan Winterbauer verlässt Meedia, Gregory Lipinski wird Nachfolger. Abgerufen am 12. Oktober 2023 (deutsch).
  3. Toskana für zu Hause - brand eins online. Abgerufen am 13. Juni 2022.
  4. Lorenz Steinke: Kommunizieren in der Krise: Nachhaltige PR-Werkzeuge für schwierige Zeiten. Springer-Verlag, 2017, ISBN 978-3-658-14646-7, S. 152 (google.de [abgerufen am 13. Juni 2022]).
  5. Medienwoche: Irgendwas mit Medien. 5. September 2021, abgerufen am 10. Juni 2022 (deutsch).
  6. kress.de: Stefan Winterbauer ist Redaktionsleiter von Headline24. Abgerufen am 13. September 2023.