Stena Metall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stena Metall in Malmö.

Stena Metall AB ist ein schwedisches Recycling-Unternehmen, das hauptsächlich Metallschrott, einschließlich Aluminium, sammelt und einschmilzt. Das recycelte Material wird an verschiedene Unternehmen verkauft. Stena Metall AB ist in Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Polen, Italien, Deutschland, der Schweiz und den Vereinigten Staaten von Amerika tätig.[1]

Tochterfirmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die zur Stena-Sphäre gehörende Stena Metall hat folgende Tochterfirmen:

Stena Recycling AB[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über Stena Recycling AB sammelt und verarbeitet das Unternehmen Metallschrott, Altkunststoff, Altpapier, Elektroschrott, Altbatterien, gefährliche Abfälle und Chemikalien an circa 173 Standorten in sieben Ländern.[2]

2021 begann Stena Recycling AB mit dem Bau einer Brecheranlage für 10.000 Jato Lithium-Akkus in Halmstad / Schweden.

Im Jahr 2022 verkaufte die Tochterfirma Stena Reycling GmbH die Kühlschrank-Recyclingfirma Rekular in Lauingen an Quantum Capital Partners, um ihre deutschen Aktivitäten auf die Sammlung und Behandlung von Lithium-Akkus zu konzentrieren.[3]

Auch im Jahr 2022 kaufte Stena die finnische Encore Environmental Services Oy.

Stena Trade & Industry AB[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stena Trade & Industry AB ist Eigentümer der BatteryLoop Technologies AB, die stationäre Energiespeichersysteme aus alten Elektroauto-Traktionsbatterien herstellt. Diese arbeiten als Speicher für das schwedische Stromnetz zusammen mit Bixia AB und One Nordic Holding AB. Die Speichersysteme sind für Immobilien und Logistikzentren wie Häfen gedacht. Die ersten Produkte wurden mit Volvo und Essity hergestellt und eingesetzt.

Stena Metal International AB[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stena Metal International AB vermarktet Metalle, die von anderen Tochtergesellschaften der Stena Metall AB hergestellt wurden. Dazu gehört der internationale Schrotthandel.

Stena Stål AB[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stena Stål verkauft Stahlprodukte in Zusammenarbeit mit Stahlherstellern. Das Unternehmen hat 15 Standorte in Schweden und einen in Norwegen. Geschäftsführer ist Stefan Svensson.

Stena Aluminium AB[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stena Aluminium AB hat seinen Sitz in Älmhult und produziert 300 verschiedene Aluminiumlegierungen für Gießereien in Nordeuropa. Geschäftsführer ist Johan Thunholm.

Stena Oil AB[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stena Oil AB verkauft Bunkeröl und entsorgt Ölschlämme in der Nord- und Ostsee in Zusammenarbeit mit Stena Recycling. Geschäftsführer ist Jonas Persson.

Stena Metal Inc.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stena Metal Inc. handelt mit Metallschrott, Metallprodukten, Petrolkoks und anderen Rohstoffen. Hauptsitz ist Southport in Connecticut, Geschäftsführer ist Doug Fried.

Stena Metall Finans AB[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stena Metall Finans AB verwaltet die Finanzen von Stena Metall AB, indem sie in Hedgefonds und Unternehmen mit relativ stabilen Gewinnprognosen investiert. Sie gilt als die interne Bank von Stena Metall AB. Geschäftsführender Direktor ist Peter Gustafsson.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stena Metall AB: Über uns. In: stenametall.com. Abgerufen am 15. Oktober 2022.
  2. Stena Metall AB: Abfallströme. In: stenametall.com. Abgerufen am 15. Oktober 2022.
  3. EU-R: Stena Recycling verkauft Kühlschrank-Recyclinggeschäft. 5. April 2022, abgerufen am 26. Januar 2023 (deutsch).