Steve Bridges

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
George W. Bush (links) und Steve Bridges (rechts)

Steve Bridges (* 22. Mai 1963 in Dallas; † 3. März 2012 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Komiker, Imitator, Parodist und Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steve Bridges hat über 200 Persönlichkeiten imitiert, darunter US-Fernsehgrößen wie Tom Brokaw, Paul Harvey und Rush Limbaugh. Besonders bekannt wurde er als Parodist der letzten drei US-Präsidenten Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama oder Schauspieler und Gouverneur Arnold Schwarzenegger. Dabei imitierte er nicht nur die Stimme, Motorik und Gestik der parodierten Personen. Er engagierte unter anderem den Oscar-prämierten Maskenbildner Kevin Haney (Miss Daisy und ihr Chauffeur) um sich von ihm in Doppelgänger mit erstaunlicher Ähnlichkeit verwandeln zu lassen.[1]

Nach George W. Bushs Wiederwahl im Jahre 2004 trat er in der Tonight Show von Jay Leno auf und gab ein Interview als soeben wiedergewählter Präsident.

Im Jahre 2006, erschien er neben dem echten amtierenden George W. Bush beim traditionellen Korrespondenten-Dinner des Weißen Hauses. Während Bushs Rede sprach er vor dem Publikum dessen „wahren Gedanken“ aus.[2]

Bridges wurde am 3. März 2012 von seiner Hausangestellten in seinem Haus in Los Angeles tot aufgefunden, nachdem er schon am Vortag nicht ans Telefon gegangen sei. Nach Angaben seines Managements sei er kurz zuvor von einem Auftritt in Hongkong zurückgekehrt und habe über außergewöhnliche Müdigkeit, einen „Super-Jetlag“ geklagt.[3] Als offizielle Todesursache wurde ein anaphylaktischer Schock diagnostiziert.

Film und Fernsehauftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biography at SteveBridges.com (paragraph 3) (Memento des Originals vom 6. November 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stevebridges.com
  2. BBC News: 'Double-You' Bush delights media, 30 April 2006.
  3. CNN: Bush impersonator dies at 48