Steve Kaufman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steven Alan Kaufman (* 29. Dezember 1960 in Bronx, New York City, New York; † 12. Februar 2010 in Vail, Colorado) war ein US-amerikanischer Grafiker, Künstler, Filmemacher und Vertreter der amerikanischen Pop Art.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kaufman besuchte von 1978 bis 1981 die School of Visual Arts in New York. Nach Beendigung des Studiums hatte er 1982 eine erste Gemeinschaftsausstellung mit Keith Haring. Während seiner Studienzeit traf er auf Andy Warhol, der sein künstlerisches Vorbild wurde, für den er als Assistent arbeitete und mit dem er freundschaftlich verbunden war.

Kaufmann engagierte sich in zahlreichen sozialen und karitativen Projekten. Er setzte sich für die Belange von sozial schwachen Menschen, für AIDS-Kranke und gegen Rassendiskriminierung ein. Mit seiner Stiftung „Give Kids a Break“ unterstützte er unterprivilegierte Kinder und Jugendliche.[1][2]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Monroe-series[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Größte bekannte Steve Kaufman Sammlung: Steve-Kaufman-Sammlung von Ars-Direct
  2. Die Hamburger Galerie: Porträt von Steve Kaufman (Memento des Originals vom 15. Januar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hamburgergalerie.de
  3. Online-Galerie von Steve Kaufman: Marilyn Monroe Collection (Memento des Originals vom 15. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stevekaufmanart.com