Stranggraben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stranggraben
Strangraben südlich von Torfhaus

Strangraben südlich von Torfhaus

Daten
Gewässerkennzahl DE: 58278836
Lage Deutschland, Brandenburg
Flusssystem Elbe
Abfluss über Stienitzsee → Rüdersdorfer Mühlenfließ → Löcknitz → Spree → Havel → Elbe
Quelle Waldgebiet südlich des Herrensees
52° 32′ 26″ N, 13° 52′ 35″ O
Mündung StienitzseeKoordinaten: 52° 30′ 42″ N, 13° 50′ 20″ O
52° 30′ 42″ N, 13° 50′ 20″ O

Länge 5,1 km[1]
Linke Nebenflüsse drei namenlose Gräben
Rechte Nebenflüsse drei namenlose Gräben
Kleinstädte Strausberg
Gemeinden Rüdersdorf bei Berlin

Der Stranggraben ist ein Fließgewässer im Landkreis Märkisch-Oderland im Land Brandenburg. Er entwässert in den Stienitzsee im Ortsteil Hennickendorf der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin.

Der Stranggraben entspringt südöstlich des Stadtzentrums von Strausberg und dort südlich der Garzauer Straße, die in West-Ost-Richtung aus dem Ort führt. Diese verläuft südlich des Herrensees. Der Graben verläuft in süd-südwestlicher Richtung durch das Naturschutzgebiet Lange Dammwiesen und Unteres Annatal und wird dort von weiteren Gräben gespeist. Südlich des Wohnplatzes Torfhaus der Stadt Strausberg unterquert er die Hennickendorfer Chaussee und mündet rund 580 Meter weiter südwestlich in den Stienitzsee.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fließgewässerverzeichnis gewnet25 (Version 4.0, 24. April 2014)@1@2Vorlage:Toter Link/mluk.brandenburg.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. beim Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg, abgerufen am 13. Januar 2019.