Summer with Hope

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Summer with Hope
Produktionsland Iran, Kanada
Originalsprache Persisch
Erscheinungsjahr 2022
Länge 100 Minuten
Stab
Regie Sadaf Foroughi
Drehbuch Sadaf Foroughi
Produktion Kiarash Anvari,
Sadaf Foroughi,
Christina Piovesan
Musik Soheil Peyghambari
Kamera Amin Jafari
Schnitt Kiarash Anvari
Besetzung

Summer with Hope (im Deutschen auch gelegentlich Sommer mit Hoffnung) ist ein Sozialdrama von Sadaf Foroughi, das im Juli 2022 beim Internationalen Filmfestival Karlovy Vary seine Premiere feierte, wo es im Hauptwettbewerb mit dem Kristallglobus ausgezeichnet wurde. In dem kanadisch-iranischen Film bereitet sich der jugendliche Protagonist auf einen Schwimmwettbewerb vor.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Omid ist ein großes Schwimmtalent, und daher zieht er gemeinsam mit seiner Mutter Leili und seinem Onkel Saadi aus der iranischen Hauptstadt Teheran in eine Wohngegend in der Provinz Gilan am Ufer des Kaspischen Meeres. Während sich Leili gerade mit der Scheidung von Omids Vater herumschlägt, setzt ihr Sohn all seine Hoffnungen auf die bevorstehende Schwimmmeisterschaft. Karman, Trainer der Nationalmannschaft und Ausrichter des Ganzen, will Omids Anmeldung für den Wettbewerb jedoch nicht annehmen, weil sie zu spät erfolgte. Omid muss aber unbedingt daran teilnehmen, denn sein Vater will nicht in die Scheidung von seiner Frau einwilligen, sollte sein Sohn den Wettbewerb nicht gewinnen. Auch müsste Omid dann seinen Militärdienst antreten.

Als sich der Schwimmlehrer Mani bereit erklärt, ihn zu trainieren, damit er noch an einem Wettbewerb teilnehmen kann, der nicht in der Halle, sondern im Meer stattfindet, stößt das gute Verhältnis zwischen den beiden jungen Männern bei den Menschen um sie herum auf Missfallen und Gerüchte entstehen, sie führten heimlich eine schwule Beziehung.[1][2]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmstab und Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mehdi Ghorbani spielt in der Hauptrolle Omid

Regie führte Sadaf Foroughi, die auch das Drehbuch schrieb. Es handelt sich nach Ava von 2017 um den zweiten Spielfilm der iranischen Regisseurin.[3][1]

Der Nachwuchsschauspieler Mehdi Ghorbani spielt in der Titelrolle den 17-jährigen Omid, dessen Name im Film aus Farsi mit „Hoffnung“ übersetzt wird.[2] Bekannt wurde Ghorbani durch seine Rolle des Navid in Saeed Roustayis Debütfilm Life and a Day. Leili Rashidi spielt seiner Mutter Leili. Sie spielte bereits in Ava. Alireza Kamali spielt Omids Onkel Saadi. Milad Mirzaee ist in der Rolle seines Trainers Kamran und Benyamin Peyrovani in der Rolle des Schwimmlehrers Mani zu sehen, der Omid auf den Wettkampf vorbereitet und ein Freund wird.[3]

Dreharbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gedreht wurde der Film in der am Kaspischen Meer gelegenen Provinz Gilan in Norden des Iran, wo der Film auch spielt.[4][1] Als Kameramann fungierte Amin Jafari, der zuletzt mit Behtash Sanaeeha und Maryam Moghaddam für den Film Ballade von der weißen Kuh zusammenarbeitete.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Premiere des Films erfolgte im Juli 2022 beim Internationalen Filmfestival Karlovy Vary. Im Oktober 2022 wird er beim Hamptons International Film Festival und beim London Film Festival gezeigt.[5][6]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leili Rashidi spielt Omids Mutter Leili

Canadian Screen Awards 2023

  • Nominierung als Bester Spielfilm
  • Nominierung für das Beste Originaldrehbuch (Sadaf Foroughi)
  • Nominierung für die Beste Nebenrolle (Leili Rashidi)[7]

Internationales Filmfestival Karlovy Vary 2022

  • Auszeichnung mit dem „Kristallglobus“ im Hauptwettbewerb[8][9]

Hamptons International Film Festival 2022

  • Nominierung im Narrative Competition[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Marko Stojiljković: Film Review: Summer with Hope (2022) by Sadaf Foroughi. In: asianmoviepulse.com, 10. Juli 2022.
  2. a b Jason Pirodsky: 'Summer with Hope' KVIFF review: 2022 festival winner a deceptively profound tale. In: praguereporter.com, 12. Juli 2022.
  3. a b Guy Lodge: 'Summer With Hope' Review: Lyrical Iranian Tragedy is Initially Cryptic, Slowly Revealing and Finally Wrenching. In: Variety, 8. Juli 2022.
  4. Summer with Hope. In: filmweb.pl. Abgerufen am 19. September 2022.
  5. a b Steven Prusakowski: Lineup Announced for the 2022 Hamptons International Film Festival. In: awardsradar.com, 16. Oktober 2022.
  6. Summer with Hope. In: bfi.org.uk. Abgerufen am 19. September 2022.
  7. Summer with Hope. In: academy.ca. Abgerufen am 22. Februar 2023.
  8. Hauptpreis des Karlsbader Filmfestivals für «Sommer mit Hoffnung». In: Deutschlandfunk Kultur, 10. Juli 2022.
  9. Melanie Goodfellow: Karlovy Vary Festival Winners: 'Summer With Hope' Wins Grand Prix. In: deadline.com, 9. Juli 2022.