Supermarine Southampton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Supermarine Southampton
Supermarine Southampton im Flug
Typ Flugboot
Entwurfsland

Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich

Hersteller Supermarine
Erstflug 10. März 1925
Indienststellung 1925
Produktionszeit

1925–1933

Stückzahl 83

Die Supermarine Southampton war in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen ein sehr erfolgreiches britisches Doppeldecker-Flugboot.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Entwicklung basierte auf der Supermarine Swan, die ein Flugboot für zehn Passagiere war und zwischen England und Frankreich eingesetzt wurde. Die Southampton wurde vom späteren Konstrukteur der Supermarine Spitfire, Reginald J. Mitchell, entworfen. Aufgrund des Erfolges der Swan wurden direkt vom Zeichenbrett sechs Southampton bestellt, sehr ungewöhnlich bei der Royal Air Force (RAF). Die Entwicklungszeit aus der Swan war sehr kurz. Der Erstflug der Southampton erfolgte am 10. März 1925. Bereits Mitte 1925 wurden die sechs Maschinen an die RAF geliefert.

Weitere Maschinen wurden ins Ausland verkauft, acht Maschinen nach Argentinien, je eine an Australien und die Türkei. In Japan wurde später eine Southampton in ein 18-sitziges Passagierflugzeug umgebaut. Eine Maschine (G-AASH) flog für die Imperial Airways.

Insgesamt wurden 83 Southampton sowie eine Southampton X mit drei Motoren gebaut.

Konstruktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Southampton war ein zweimotoriges Doppeldecker-Flugboot. Der Typ Mk I hatte noch einen Rumpf und Tragflächen aus Holz. Die Mk II besaß bereits einen Metallrumpf aus Duraluminium. Diese Maschine war um 409 kg leichter und konnte deshalb 325 km weiter fliegen. Im Jahre 1929 wurden alle Mk I mit Metallrümpfen ausgestattet. Die Mk III erhielt schließlich auch Tragflächen aus Duraluminium.

Die Maschine hatte drei MG-Plätze, einen in der Flugzeugnase und zwei im hinteren Rumpf.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abnahme der Supermarine Southampton durch die RAF:[1]

Version 1925 1926 1927 1928 1929 1930 1931 1932 1933 Summe
Mk.I 6 18               24
Mk.II     7 20   5 1 5 2 40
Mk.II enclosed cockpit                 2 2
Summe 6 18 7 20 0 5 1 5 4 66

Motorvarianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Militärische Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Argentinien Argentinien
Australien Australien
Danemark Dänemark
Japan Japan
Turkei Türkei
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dreiseitenansicht
Kenngröße Daten
Besatzung 4
Länge 15,15 m
Spannweite 22,86 m
Höhe 6,20 m
Flügelfläche 134,5 m²
Leermasse 4398 kg
Startmasse 6895 kg
Antrieb zwei Napier Lion Va mit je 500 PS (368 kW)
Höchstgeschwindigkeit 153 km/h in Meereshöhe
Dienstgipfelhöhe 6160 m
Reichweite 1223 km
Bewaffnung drei 7,7-mm-MG, max. 500 kg Bomben

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Charles Ferdinand Andrews, Eric B. Morgan: Supermarine aircraft since 1914. Putnam, 1987, ISBN 0-85177-800-3 (399 S.).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Supermarine Southampton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Halley, James J.: The K File. The Royal Air Force of the 1930s, Tunbridge Wells, 1995, S. 322; Thompson, Dennis: Royal Air Force Aircraft J1–J9999, Tonbridge 1987